Kirche im Kreis Ahrweiler Brohltaler Pfarrer lässt sich wegen Zweifeln am Zölibat beurlauben

Brohltal · Katholische Pfarrer dürfen nicht heiraten. Ein junger Geistlicher aus dem Brohltal zieht nun die Konsequenzen. Denn es gibt eine Frau an seiner Seite.

Die Kirche in Kempenich: Zum Beginn des Jahres 2020 wurde Moritz Neufang zum Kooperator in der Pfarreiengemeinschaft Kempenich ernannt.

Die Kirche in Kempenich: Zum Beginn des Jahres 2020 wurde Moritz Neufang zum Kooperator in der Pfarreiengemeinschaft Kempenich ernannt.

Foto: ahr-foto

Der Pfarrer der Pfarrei Brohltal Herz Jesu, Moritz Neufang, hat Bischof Stephan Ackermann um seine Beurlaubung vom priesterlichen Dienst gebeten. Das teilt die Bischöfliche Pressestelle des Bistums Trier mit. Der Grund lässt aufhorchen: Neufang habe dem Bischof mitgeteilt, für sich klären zu müssen, ob er weiterhin den Zölibat, also die priesterliche Ehelosigkeit, „leben kann und will“. Bischof Ackermann habe der Bitte entsprochen. Neufang, Jahrgang 1987, werde die Pfarrei Brohltal auf unbestimmte Zeit verlassen. Die Gremien und das Pastoralteam seien informiert; die Seelsorge sei weiterhin „verlässlich gewährleistet“.