Ahrtalbahn fährt bis Walporzheim Neue Bahnsteige in Ahrweiler und Heimersheim

Ahrweiler · Die Ahrtalbahn fährt neu wieder bis Walporzheim. Und der Haltepunkt Ahrweiler Markt hat endlich einen Bahnsteig. Doch die größte Überraschung bei der Wiedereröffnung des Streckenabschnitts war die Aussage von Staatssekretärin Eder, dass mit Hochdruck an der Elektrifizierung der Ahrtalbahn gearbeitet werde.

 Einweihung durch offizielle Vertreter: Der Gleisabschnitt zwischen Ahrweiler und Walporzheim ist wieder hergestellt und die Ahrtalbahn fährt hier wieder.

Einweihung durch offizielle Vertreter: Der Gleisabschnitt zwischen Ahrweiler und Walporzheim ist wieder hergestellt und die Ahrtalbahn fährt hier wieder.

Foto: Martin Gausmann

Auf eine solch klare Aussage von Bahn oder Politik hatte man an der Ahr lange gewartet: Im Rahmen der Einweihung des modernisierten Bahnhaltepunktes Ahrweiler Markt betonte die rheinland-pfälzische Umweltstaatssekretärin Katrin Eder, dass man derzeit mit Hochdruck daran arbeite, eine bessere und modernere Ahrtalbahn hinzubekommen: "Bahn, die Länder Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen und der Schienen-Zweckverband Rheinland-Pfalz Nord arbeiten mit Hochdruck an diesem Ziel.“ In letzter Konsequenz habe die Zerstörung einen Schub gegeben. „Wir hoffen, dass wir eine elektrifizierte Ahrtalstrecke erreichen. Gerade in der letzten Woche ist da ein Stück weit der Schritt hin gelungen," so Eder weiter. Erstmals habe es eine derart klare Aussage gegeben, freute sich SPNV-Verbandsdirektor Thorsten Müller über die Worte der Staatssekretärin.

Ahrtalbahn fährt wieder bis Walporzheim

Anlass der Aussage war ein weiterer Schritt in Richtung Wiederaufbau der Ahrtalbahn. Die fährt seit Sonntag nicht mehr nur bis Ahrweiler Bahnhof, sondern bis Walporzheim. Dabei hält die Bahn auch am Haltepunkt Ahrweiler Markt, der nun nach jahrzehntelangem Kampf der Kommunalpolitik einen Bahnsteig erhalten hat. Dieser gewährleistet den ebenerdigen Zugang zu den Zügen. "Die runderneuerte Station präsentiert sich nun einladend und zeitgemäß", betonte der Bevollmächtigte des Bahnkonzerns, Klaus Vornhusen. Dass es ab Walporzheim lange dauern wird, bis wieder Züge fahren, machte Vornhusen aber auch klar – über mögliche Zeitfenster spekulieren wollte er nicht.

Dass Eisenbahner besonders in Krisen zusammenstehen und unbürokratisch agieren, betonte Stefan Schwinn. Der Leiter der Bahn-Region Mitte wies darauf hin, dass neben der Sanierung des Haltepunktes Ahrweiler Markt Fahrgäste nun auch in Heimersheim wieder zu- und aussteigen können. Dort ist ein 120 Meter langer provisorischer Bahnsteig entstanden, nachdem die Flut dort die Infrastruktur zerstört hatte.

Die Wichtigkeit des kleinen Bahnhaltepunktes Ahrweiler Markt, insbesondere für Schüler des Kalvarienbergs, betonte der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies. Auch brachte er seine Freude über die angekündigte Elektrifizierung zum Ausdruck: "Das haben wir vor fünf Monaten noch in weiter Ferne gesehen."

Der neue Verbandsvorsteher des SPNV Nord, Landrat Achim Hallerbach, sprach von einem guten Zeichen für die Bürger im Ahrtal und dankte der Bahn und ihren Partnern für die Arbeiten. "Es fehlt aber auch noch ein Stück Barrierefreiheit" machte Hallerbach mit Blick auf die lange Treppen zum Bahnsteig deutlich.

Im Haltepunkt Ahrweiler Markt hat die Bahn zwei Bahnsteige in komplett modularer Bauweise neu errichtet. Die jeweils 140 Meter langen Bahnsteige verfügen über dynamische Schriftanzeiger und eine Leiteinrichtung für Sehbehinderte und Blinde. Zudem wurde eine Beleuchtung installiert. Was noch kommt, sind Wartehäuser. Insgesamt investierte die Bahn 2,2 Millionen Euro. Restarbeiten werden noch bis zum Januar andauern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort