Schützenfeste Neue Schützenkönige in Bad Bodendorf und Kripp

BAD BODENDORF & KRIPP · Die Schützenfeste bei den Bad Bodendorfer Junggesellen von "Sankt Josef" und den Kripper Sankt Sebastianern haben neue Majestäten hervorgebracht.

 Auf den Schultern tragen die Junggesellen ihre neue Majestät Andreas Gödderz.

Auf den Schultern tragen die Junggesellen ihre neue Majestät Andreas Gödderz.

Foto: Gausmann

Der neue Schützenkönig des Junggesellenvereins "Sankt Josef" in Bad Bodendorf heißt Andreas Gödderz. Beim Königsschießen in der Schützenhalle der Sankt Sebastianer holte er am Kirmesmontag die Reste des königlichen Greifs mit dem 95. Schuss um 21.58 Uhr von der Stange.

Auf die Bestecke hatten beim Königsschießen erfolgreich angelegt: Nico Schmitz (Krone), Andreas Gödderz (Reichsapfel), Moritz Seidenfuß (Zepter), Christian Mohr (Kopf), Benjamin Ehlenbeck (linker Flügel), Oliver Oedekoven (rechter Flügel) und Stefan Rademacher (Schweif).

Zum vierten Mal in der Geschichte gab es am Montag in der bestens besuchten Schützenhalle ein "Königinnenschießen". Vor allem die jungen Damen der Showtanzgruppe "Blue Velvet" hatten sich dafür starkgemacht und sorgten auch für das Gros der Teilnehmerinnen. Die Königinnenwürde errang dabei Tabea Schlee. Die hatte mit dem 48. Schuss um 21.16 Uhr den entscheidenden Treffer gesetzt.

Auf die Bestecke hatten dabei erfolgreich geschossen: Alexandra Bauer (Krone), Selina Ellerich (Zepter), Riccarda Pauly (Reichsapfel), Stefanie Werner (Kopf), Katja Effelsberg-Kohzer (linker Flügel), Sara Ostgathe (rechter Flügel) und Melanie Becker (Schweif).

Es war am Sonntagabend um 18.43 Uhr, als bei den Kripper Sankt Sebastianus-Schützen der letzte und entscheidende Schuss auf den Königsvogel abgegeben wurde. Mit dem 93. Schuss gelang es Salvatore Christodaro, den Rumpf abzuschießen und die Königswürde 2013/14 zu erringen. Seine Schützenkameraden gratulierten der neuen Majestät, Vorsitzender Herbert Deisen und der Präses der Schützen, Dechant Johannes-Georg Meyer, proklamierten die neue Majestät und überreichten feierlich die Königskette.

Der Königsschuss war Abschluss eines langen Schützentages, der in der Frühe mit einem feierlichen Gottesdienst begonnen hatte. Bei den anschließenden Schießwettbewerben wurde es spannend. Neuer Schülerprinz wurde Nikolas Bencic, nachdem zuvor Eric Berreßem (Kopf), Charlotte Berreßem (linker Flügel), Nikolas Bencic (rechter Flügel) und Rene Marienfeld (Schweif) den Vogel säuberlich "zerlegt" hatten. Im Reigen der Förderer des Vereins trafen Willi Weis (Kopf), Heinz-Peter Hammer (linker Flügel) und Klaus Hüppen (rechter Flügel), ehe Horst Kohlhaas erst den Schweif und dann den Rumpf abschoss und sich über den Wanderpokal freuen konnte. Einen solchen Pokal erhielt auch Heinz-Peter Hammer, der neuer Bürgerkönig wurde. Zuvor hatten Daniel Schneider (Kopf), Max von Berg (linker Flügel), Hansi Schabo (rechter Flügel) und Marc Boes (Schweif) die Vorarbeit geleistet. Im Königsschießen trafen vor dem entscheidenden Schuss Gisela Deisen (Krone), Friedel Maurer (Kopf), Salvatore Cristodaro (linker Flügle), Genia Albrecht (rechter Flügel) und Herbert Deisen (Schweif).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort