Drittstärkster Verein der Stadt Neujahrsempfang des TC Bad Breisig

BAD BREISIG · Vorsitzender Uli Adams zieht Bilanz beim Neujahrsempfang des TC Bad Breisig. Rund 60 Gäste konnte der Tennisclub Blau-Weiß Bad Breisig zu seinem traditionellen Neujahrsempfang begrüßen. Ein Jahr, in das der Tennisclub bei den Internationalen Turnieren für Senioren als Nummer zwei in Deutschland geht.

 Gruppenbild mit Dame: Bürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch mit den Ehrengästen und dem TC-Vorsitzenden Uli Adams (links).

Gruppenbild mit Dame: Bürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch mit den Ehrengästen und dem TC-Vorsitzenden Uli Adams (links).

Foto: Martin Gausmann

Neben den internationalen Deutschen Meisterschaften in Rottach-Eggern ist das 28. Internationale in der Brunnenstadt das einzige Turnier, das von der Internationalen Tennis-Vereinigung in der Kategorie 1 für 2015 eingestuft. 350 Spieler aus aller Welt kamen 2014, vom 9. bis 16. August 2015 erwarte der Verein qualitativ und quantitativ ein ähnlich besetztes Feld, so Vereinsvorsitzender Uli Adams zur Begrüßung von Vereinsmitgliedern, Freunden und Sponsoren im Hotel "Zur Mühle".

Zu den Gästen zählten auch der Kreisbeigeordnete Friedhelm Münch, Sportbund-Vizepräsident Fritz Langenhorst, der Breitensportreferent des Tennisverbandes Rheinland-Pfalz, Dieter Kamptz, Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lerch und für die Stadtratsfraktionen die ehemaligen TC-Vorsitzenden Guido Ernst (CDU) und Walter Erben (FWG) sowie Bernd Lang von der SPD.

In seinem Rück- und Ausblick erinnerte Adams an das große Seniorenturnier in 2014 und ging auch auf die Auflage 2015 ein. "Wir bleiben als Verein an der Spitze in Deutschland. Wir wissen aber auch, wem wir das mit zu verdanken haben. Heimische Unternehmen unterstützen uns in vorbildlicher Weise."

Aber auch innerhalb des Vereins sieht der Vorstand des TC die Weichen für eine sportlich gute Saison gestellt. "Wir schicken 14 Mannschaften bei der Medenrunde ins Rennen. Unter anderem zwei Herren-Teams, die Damen 40+ in der Verbandsliga und eine bärenstarke U18-Mädchen-Mannschaft", so Sportwart Achim Neudeck im Gespräch. Mit der Spielgemeinschaft Rheinbrohl/Bad Breisig in der Rheinlandliga der Herren 55+ habe man zudem eine aussichtsreiche Kooperation im Spielbetrieb.

Auch die anderen Rahmenbedingungen sollten für die Saison stimmen. Im Clubhaus werden wieder Dani Schweigert und Günter Pasamba für den Service der Mitglieder sorgen. Mit Platz eins wurde im Herbst auch der letzte von sieben Plätzen grundsaniert. "In elf Jahren haben wir mit Hilfe von Sportbund und Kreis Ahrweiler rund 150 000 Euro investiert", so Clubchef Uli Adams. Die nächste Baustelle, die sich auftue, sei aber schon absehbar. Die Hangsicherung entlang der Plätze zwei und fünf sei marode.

Die Investitionen in die Anlage und ins Clubhaus sind aber auch der Grundstein für eine erfolgreiche Vereinsarbeit - gerade wenn es um die Förderung von Kindern und Jugendlichen geht, erklärte der Vorsitzende. "Mit knapp 300 Mitgliedern ist der TC der drittgrößte Sportverein der Stadt - hinter Sportgemeinschaft und Turnverein. Und das wollen wir auch bleiben", so Adams.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort