Gymnasium auf Nonnenwerth Brandschutz-Experte bleibt Zugang zur Insel verwehrt

Nonnenwerth · Experten haben über den Brandschutz am von der Schließung bedrohten Gymnasium auf Nonnenwerth beraten. Ein von Eltern beauftragter Sachverständiger hält die Stellungnahmen seiner Kollegen zwar für "in sich schlüssig“ – darf aber noch immer nicht selbst auf die Insel.

 Dem Franziskus-Gymnasium auf der Rheininsel Nonnenwerth droht die Schließung zum Schuljahresende.

Dem Franziskus-Gymnasium auf der Rheininsel Nonnenwerth droht die Schließung zum Schuljahresende.

Foto: dpa/Thomas Frey

Experten von Elternvertretern auf der einen und Schulträger auf der anderen Seite haben sich bei einer Videokonferenz am Montag über den Brandschutz auf Nonnenwerth ausgetauscht. Insel-Eigentümer und geschäftsführender Gesellschafter des privaten Franziskus-Gymnasiums, Peter Soliman, hat dessen Schließung zum Schuljahresende angekündigt. Brandschutz-Kosten von angeblich rund zehn Millionen Euo führt er als Grund an.