Brandschutz auf Nonnenwerth Kreis Ahrweiler stellt teilweise Freigabe von Schulgebäude in Aussicht

Remagen · Die Schüler des Franziskus-Gymnasiums-Nonnenwerth könnten bald wieder auf ihre Insel zurückkehren. Der Kreis Ahrweiler hat für Brandschutzkonzepte grünes Licht gegeben. Indes fühlt sich der Schul-Gesellschafter von Eltern verleumdet.

 Franziskus-Gymnasium-Nonnenwerth: Teile des Hauptgebäudes stehen vor der Freigabe.

Franziskus-Gymnasium-Nonnenwerth: Teile des Hauptgebäudes stehen vor der Freigabe.

Foto: Martin Gausmann

Wegen Brandschutzmängeln im Hauptgebäude ist am Franziskus-Gymnasium-Nonnenwerth seit Anfang Juni kaum Präsenzunterricht möglich. Doch nun hat die Kreisverwaltung die Brandschutzkonzepte für die Privatschule „grundsätzlich akzeptiert“. Das teilte die Verwaltung am Montag mit. Demnach hatte ein vom Schulträger beauftragter Sachverständiger zwei Konzepte eingereicht, um eine Wiederaufnahme des Unterrichts in Teilbereichen des Klosters Nonnenwerth auf der gleichnamigen Remagener Rheininsel zu ermöglichen. Zu den Bereichen, die freigegeben werden sollten, zählten laut Kreis: der Bioanbau, die Aula, das Erdgeschoss, ein Klassenraum im Untergeschoss, der Verwaltungsbereich und mehrere Klassenräume im ersten Obergeschoss sowie die Sporthalle.