Mit neun Shuttle-Linien unterwegs Passende Arbeitgeber finden

KREIS AHRWEILER · Wirtschaftsförderungen und Hochschulen bringen 200 Studierende mit Firmen in Kontakt.

Integral Accumulator in Remagen mit Konstruktionsleiter Marcus Darms (links) war eine der Firmen, die Studierende über berufliche Perspektiven informierte.

Integral Accumulator in Remagen mit Konstruktionsleiter Marcus Darms (links) war eine der Firmen, die Studierende über berufliche Perspektiven informierte.

Foto: AW-Press

Absolventen von Hochschulen in der Region Bonn/Rhein-Sieg/Ahrweiler mit hier ansässigen Arbeitgebern zusammenbringen - so lautete das Ziel der Aktion "Next Stop: Job". Die Nachwuchskräfte - 200 haben mitgemacht - sollen nach ihrer Ausbildung möglichst in der Region gehalten werden. Zugleich sollen Firmenchefs hoch qualifizierte Mitarbeiter finden können.

Teilnehmende Betriebe dieser erstmals regionsweit ausgerichteten Aktion waren unter anderem die Deutsche Post DHL, der Flughafen Köln/Bonn, Integral Accumulator und Morgan Rekofa (beide Remagen) und das Hotel Kameha Grand (Bonn). Mit neun Busshuttle-Linien gelangten die jungen Frauen und Männer von ihren Hochschulen zu den möglichen Arbeitgebern von morgen.

Organisiert wurde die Veranstaltung "Next Stop: Job" von fünf Hochschulen - der Universität Bonn, der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, dem Rhein Ahr Campus Remagen (RAC), der Internationalen Hochschule Bad Honnef und der Alanus Hochschule - sowie den drei Wirtschaftsförderungen der Stadt Bonn, des Rhein-Sieg-Kreises und des Kreises Ahrweiler.

Für den AW-Kreis dabei: Wirtschaftsförderer Tino Hackenbruch von der Kreisverwaltung sowie Anna Ruiz-Fischer, stellvertretende Leiterin der Abteilung Forschung und Transfer der Hochschule Koblenz.

Ruiz-Fischer vom RAC: "Studierende schon während ihres Studiums an die Praxis heranzuführen, halten wir für äußerst wichtig. Wir unterstützen dies im Rahmen der Firmenkontaktmesse Praxis@Campus, die kürzlich mit über 70 Ausstellern an unserer Hochschule stattgefunden hat, ebenso wie durch die Firmenbesuche vor Ort im Rahmen von 'Next Stop: Job'." RAC-Masterstudentin Sarah Richter sah das ähnlich: "Die Veranstaltung war klasse, insbesondere die Werksführungen. Schon während meines Studiums möchte ich gerne über Jobs und Praktika Einblicke in verschiedene Unternehmen gewinnen. Als nächster Schritt kommt dann vielleicht eine praxisorientierte Masterarbeit und warum nicht auch ein Direkteinstieg im Anschluss an mein Studium."

Auch Peter Leitzbach, Personalleiter der Freudenberg Sealing Technologies - Integral Accumulator GmbH & Co. KG aus Remagen, bescheinigte den Erfolg der Aktion: "Für uns hat sich das Veranstaltungsformat von 'Next Stop: Job' als sehr vielversprechend herausgestellt. Wir sind regelmäßig Teilnehmer der Firmenkontaktmessen der Hochschulen oder dem Unternehmenstag und wollen diese auch weiterhin nutzen. Wir sind sicher, mit dieser Aktion einige Studierende für uns begeistert zu haben und wieder von ihnen zu hören, um dann vielleicht über Praktika oder Abschlussarbeiten oder einen Direkteinstieg zusammenzukommen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort