1000-Kilometer-Rundflug 76-jähriger Pilot wollte in Bad Neuenahr zwei Rekorde brechen

Bad Neuenahr-Ahrweiler · Der 76-jähriger Pilot Richard Flohr-Swann wollte in Bad Neuenahr gleich zwei Rekorde brechen. Einer davon war, mit einem Ultraleichtflugzeug 1022,67 Kilometer ohne Unterbrechung zu fliegen.

 Start zum Rekordversuch: Das Ultraleichtflugzeug hebt auf der Bengener Heide in Bad Neuenahr ab.

Start zum Rekordversuch: Das Ultraleichtflugzeug hebt auf der Bengener Heide in Bad Neuenahr ab.

Foto: Martin Gausmann

Richard Flohr-Swann ist Pilot durch und durch. Für den 76-Jährigen, der seit den 1990er Jahren Mitglied des Luftsportvereins Bad Neuenahr-Ahrweiler ist, ist das Fliegen eine Leidenschaft pur. Dabei sucht der Erftstädter auch heute noch das Extreme. Er hat Rekorde aufgestellt, die teilweise heute noch Bestand haben. So machte er bereits vor 45 Jahren einen Ausflug in die arabische Welt und berichtet: „Von Bagdad flogen wir am 19. Januar 1977 nonstop nach Istanbul in 8 Stunden 47 Minuten. Es war die längste Strecke, die bis dahin eine Robin Regent nonstop geflogen war, wahrscheinlich sogar bis heute.“