Nachbar rettet sich aufs Dach 16-Jähriger bei Brand in Remagen leicht verletzt

Remagen · Bei einem Brand in Remagen-Rolandswerth ist am Dienstagmorgen ein 16-Jähriger leicht verletzt worden. Der Bewohner einer darüber liegenden Wohnung konnte sich auf das Dach retten.

 Die Feuerwehrkeute löschen den Brand im ersten Obergeschoss eines zweieinhalbgeschossigen Wohnhauses in Remagen-Rolandswerth.

Die Feuerwehrkeute löschen den Brand im ersten Obergeschoss eines zweieinhalbgeschossigen Wohnhauses in Remagen-Rolandswerth.

Foto: Martin Gausmann

Bei einem Zimmerbrand in der Rolandswerther Parkstraße am Dienstagmorgen wurde ein 16-Jähriger, der aus der brennenden Wohnung fliehen konnte, durch eine Rauchgasvergiftung leicht verletzt. Er wurde vorsorglich in ein Bonner Krankenhaus gebracht. Der Bewohner einer darüber liegenden Wohnung rettete sich auf das Dach und konnte dann auf der Rückseite per Schiebeleiter und Tragbahre unverletzt geborgen werden.

Wie die Polizei mitteilte, ging um 9.08 Uhr bei der Rettungsleitstelle der Notruf ein. 22 Wehrleute aus Rolandswerth, Oberwinter und Remagen gingen den Brand im ersten Obergeschoss eines zweieinhalbgeschossigen Wohnhauses an. Die Flammen drohten wegen der Reihenbebauung auf die Nachbarhäuser überzugreifen.

Vorsorglich wurde ein Ehepaar mit zwei Hunden evakuiert, das aber schon wenig später in seine Bleibe zurückkehren konnte. Die Ermittlungen zur Ursache dauern an, ebenso konnte der stellvertretende Stadtwehrleiter Ingo Wolf auf GA-Nachfrage noch nichts zur Schadenshöhe sagen. Nach zwei Stunden war der Einsatz beendet, eine Brandwache blieb vor Ort. Die Wohnung ist unbewohnbar, die darüber stark von Rauch in Mitleidenschaft gezogen. Die Polizei beziffert die Schadenshöhe auf über 80.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort