Blick in die Geschichte Wie Remagen das alte Rathaus verlor

Remagen · Um die Erweiterung des Remagener Rathaus tobt derzeit ein Streit zwischen Stadt und Geschäftsleuten, die dafür weichen sollen. Der Vorgänger des heutigen Baus wurde vor 200 Jahren abgerissen – und hatte zuvor mitunter kuriosen Zwecken gedient.

 Verwaltungssitz mit Geschichte: Das Rathaus in Remagen.

Verwaltungssitz mit Geschichte: Das Rathaus in Remagen.

Foto: ahr-foto

2,4 Millionen Euro will die Stadt Remagen in Sanierung und Umbau ihres Rathauses stecken. Weil auch eine Erweiterung geplant ist, wurden einer Ergotherapeutin und dem Betreiber eines Sonnenstudios kürzlich die Räume gekündigt. Beide tragen sich nun mit dem Gedanken, eine mögliche Räumungsklage abzuwarten. Dass es in Remagen Probleme mit dem Rathaus gibt, ist nicht neu. Vor mehr als 200 Jahren führten sie sogar dazu, dass der 1539 erbaute Vorgänger des heutigen Rathauses abgerissen wurde. Fast 30 Jahre lang hatte Remagen dann kein Rathaus, weshalb der Bürgermeister seine Amtsgeschäfte in seiner Privatwohnung erledigte.