1. Region
  2. Ahr & Rhein
  3. Remagen

Kennenlernen per Online-Schalte: Campus in Remagen bietet ersten digitalen Infotag an

Kennenlernen per Online-Schalte : Campus in Remagen bietet ersten digitalen Infotag an

In drei virtuellen Räumen hat die Hochschule Koblenz am Rhein-Ahr-Campus in Remagen Interessierten ihr Programm vorgestellt - erfolgreich.

Erstmals hat der Rhein-Ahr-Campus (RAC) der Hochschule Koblenz bei einem Infotag sein Studienangebot online vorgestellt. Eigentlich sollte dieser vor Ort stattfinden, um den angehenden Studenten einen ersten Eindruck vom Remagener Campus zu ermöglichen. Aber die Corona-Pandemie machte dies unmöglich.

So haben die Organisatoren ein digitales Format aufgesetzt. In drei virtuellen Räumen bekamen die Studieninteressierten beim Infotag „RAC und Du“ Einblicke in die Hochschule und in die zwei Fachbereiche mit ihren 18 verschiedenen Bachelor- und Master-Studiengängen „Das Angebot aus Live-Videopräsentationen gemischt mit Live-Online-Chats ist bei den Teilnehmern gut angekommen“, reflektiert Dirk Mazurkiewicz, Dekan des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften.

Digital und maßgeschneidert – gemütlich auf der Couch zu Hause, im Grünen oder am Küchentisch konnten die Teilnehmer im Gespräch mit Studenten, Mitarbeitenden und Professoren der beiden Fachbereiche Mathematik und Technik sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften herausfinden, welches Studium für sie geeignet ist. Zudem informierten Campus-Mitarbeiter über Themen wie Studienwahl und -organisation, Bewerbung und Zulassungsvoraussetzungen sowie Auslandsaufenthalte.

„Bisher konnten wir über den klassischen Infotag nur regionale Studieninteressierte erreichen, aber dieses Mal konnten Interessierte aus ganz Deutschland teilnehmen und unsere Mint-Fächer kennenlernen“, so Alina Schenk, Masterstudierende des Studiengangs Applied Mathematics.

Matthias Kohl, der die technischen Studiengänge des Fachbereichs Mathematik und Technik vorstellte, ist sich sicher: „Unser virtueller Infotag wird ein fester Bestandteil in unserer Studentengewinnung werden.

Wir können uns gut vorstellen, zukünftig dieses Format und einen Vor-Ort-Termin am RAC anzubieten, sodass potenzielle Studenten die Chance haben, den Campus live kennenzulernen oder auch bequem von zu Hause.“

Zurzeit läuft die Bewerbungsphase der beiden Fachbereiche für das Wintersemester 2020/2021. Bewerbungen für ein Bachelor-Studium über www.hs-koblenz.de/bewerbung