Länderübergreifendes Seminar der Feuerwehr Remagen Damit es mit der Leiter sicher klappt

REMAGEN · Gleich zwei Drehleitern sind auf dem Schulhof der Integrierten Gesamtschule (IGS) Remagen in Stellung gebracht worden. Robert Zindler, Ausbilder von Drehleiter.info, beobachtet, wie Seminarteilnehmer Carsten Delord eine Übung anleitet. Auf dem Plan steht die Rettung einer Person aus dem zweiten Obergeschoss.

 Der Übungseinsatz der Drehleiter wird für die Manöverkritik festgehalten.

Der Übungseinsatz der Drehleiter wird für die Manöverkritik festgehalten.

Foto: Luca Lamonte-Austin

Nicht ganz einfach, gilt es doch, das Fahrzeug so zu positionieren, dass mit der Leiter ein störendes Vordach überwunden werden kann. Nach wenigen Minuten ist die Rettung gelungen. In der anschließenden Feedback-Runde wird ein strukturiertes Rückmeldegespräch zu den gezeigten Leistungen geführt.

Im Mittelpunkt des zweitägigen Seminars stand nicht die Bedienung der Drehleiter, vielmehr wurden den Seminarteilnehmern, allesamt bereits erfahrene Drehleitermaschinisten, didaktische und pädagogische Fähigkeiten vermittelt. Die Teilnehmer können damit zukünftig selbst als Ausbilder für Hubrettungsfahrzeuge, so die korrekte Bezeichnung für Drehleiter und Teleskopmast, tätig werden.

Zwölf Angehörige von Feuerwehren aus Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen wurden so als Drehleiter-Ausbilder qualifiziert.

Die Besonderheit erklärte Lehrgangsleiter Dirk Henkel, zugleich Ausbildungsleiter der Feuerwehreinheit Remagen: "Dieses Seminar ist bisher einmalig im Kreis Ahrweiler. Unser Förderverein hat dieses erst möglich gemacht, die Teilnehmer stammten aus Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Freiwillige und Berufsfeuerwehrleute absolvierten gemeinsam den Lehrgang. Der große Schulungssaal in unserem Gerätehaus und verschiedene Übungsobjekte im Stadtgebiet boten uns optimale Übungsbedingungen."

Erst die Theorie, dann die Praxis

Im Laufe der zwei Tage gab jeder Seminarteilnehmer eine Lehrprobe. Es galt, einen theoretischen Unterricht durchzuführen und anschließend eine praktische Übung anzuleiten. Für den praktischen Seminarabschnitt hatte Michael Schnitker aus Nierendorf zwei Drehleitern mitgebracht, er betreibt einen Verleihservice und verfügt über moderne Einsatzfahrzeuge.

Diese kamen in Remagen nicht nur zur Rettung aus der Höhe zum Einsatz. So musste zum Beispiel am Rheinufer ein "Patient" aus der Tiefe gerettet werden. Alle Seminarteilnehmer konnten von Robert Zindler erfolgreich zu Ausbildern qualifiziert werden: "Wir haben hier Multiplikatoren fortgebildet, die nun selbstständig Drehleitermaschinisten in ihren Feuerwehren ausbilden können."

Gerade in Zeiten steigender Einsatzzahlen dieser Spezialfahrzeuge sei es unabdingbar, ausreichend spezialisierte Einsatzkräfte vor Ort auszubilden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort