Kirmes in Unkelbach Der Hahnenkönig heißt Tim Wiest

UNKELBACH · Nach fünf lebhaften Tagen endet die Kirmes mit der Verurteilung des Zacheies. Diesmal hatte das Organisationsteam das leicht in die Jahre gekommene Programmgerüst etwas gelockert.

 Die Feuerwehrkapelle aus Remagen traf für die Unkelbacher Kirmes-besucher den richtigen Ton.

Die Feuerwehrkapelle aus Remagen traf für die Unkelbacher Kirmes-besucher den richtigen Ton.

Foto: Martin Gausmann

Tim Wiest ist der neue Hahnenkönig von Unkelbach. Beim traditionellen Hahneköppe setzte er sich mit dem neunten Schlag gegen seinen Mitkonkurrenten Stefan Kratz durch. Das Hahneköppe im Rahmen des Bürgerfrühschoppens wurde am Kirmesmontag vom Traditionsverein mit Hans-Peter Assenmacher an der Spitze veranstaltet, für die zünftige Blasmusik sorgten dabei die Rhein-Ahr-Spatzen.

Doch die eigentliche Kirmes wurde wie in jedem Jahr von der Kirmesgemeinschaft organisiert, die sich aus dem Feuerwehr-Förderverein, dem BSC Unkelbach und dem Tambourcorps zusammensetzt. In diesem Jahr hatte der Förderverein unter der Leitung von Björn Mühle das Oberkommando, der BSC mit Klaus Hönerbach an der Spitze sowie das Tambourcorps mit Rolf-Dieter Güdgemann unterstützten die Floriansjünger tatkräftig.

Diesmal hatte das Organisationsteam das leicht in die Jahre gekommene Programmgerüst etwas gelockert. Der Freitag begann allerdings mit der wohlbekannten Kirmesdisco. DJ André sorgte mit aktuellen Hits für ordentlich Partystimmung.

Der Samstag startete mit dem traditionellen Festumzug am Abend, bevor die Kirmesgesellschaft zur Erweckung des Zacheies in die Mehrzweckhalle kam. Am Abend war es erneut DJ André, der bei der Aprés-Ski-Party für Stimmung sorgte.

Das Kirmes-Hochamt in der Remigius-Kirche hielt Pfarrer Frank Klupsch, die Feuerwehr-Kapelle der Stadt Remagen sowie das Tambourcorps Unkelbach verschönerten den Gottesdienst.

Nach dem Totengedenken am Kriegerdenkmal ging es erneut im Festzug geschlossen zum Dorfplatz. Der Sonntagnachmittag stand ganz im Zeichen der kleinen Kirmesbesucher, denn der Förderverein der Feuerwehr hat in Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Kindergarten erstmals einen Familientag ins Leben gerufen.

Am Dienstag schließlich endete die Unkelbacher Remigius-Kirmes mit dem Festumzug und der Verurteilung des Zacheies.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort