Historischer Bilderbogen Die Brücke von Remagen und die Fachhochschule

REMAGEN · Die Rheingemeinden haben eine wechselhafte Geschichte hinter sich. Weltbekannt ist die Brücke von Remagen, die es den Amerikanern im März 1945 ermöglichte, weiter nach Osten vorzudringen und so die Schrecken des Krieges zu verkürzen. Wenige Tage, nachdem amerikanische Truppenverbände die Brücke passiert hatten, brach sie zusammen.

Zu den Meilensteinen in der Remagener Stadtgeschichte gehört sicherlich auch der Bau der Fachhochschule im Jahre 1997, die heute den Süden der Kernstadt prägt. Eigentlich war der Bonn/Berlin-Beschluss "schuld" an der Entstehung des Rhein-Ahr-Campus.

Aus Mitteln des vom Bund zur Verfügung gestellten Ausgleichsfonds wurde der Campus mitfinanziert. Heute beleben zahlreiche Studenten die Innenstadt. Gemütlich ging es am Sinziger Bahnhof zu. 1958 gab es dort noch Karren, auf denen das Gepäck der Reisenden transportiert wurde. Unterlagen der Bahn weisen 1880 als Erbauungsjahr aus.

Das Gebäude ist von klassizistischen Grundformen geprägt: Viel Symmetrie, ein Portal mit drei Achsen, Fenstereinfassungen mit Säulenelementen und andere Schmuckteile. 1934 wurde der Bahnhof umgebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort