Spitzenathlet Dieter Baumann in der Remagener Hochschule Die Götter und Olympia

REMAGEN · "Der Wald gehört dem Volk. Raus, raus, raus! Egal, wie das Wetter, egal, wie die Stimmung ist!" - Das Laufen und Lachen bestens zueinander passen, zeigte Dieter Baumann im Rhein-Ahr-Campus.

 Dieter Baumann hat eine neue Laufbahn eingeschlagen: In Remagen stand der Olympiasieger als Comedian auf der Bühne.

Dieter Baumann hat eine neue Laufbahn eingeschlagen: In Remagen stand der Olympiasieger als Comedian auf der Bühne.

Foto: Martin Gausmann

Der frühere Spitzenleichtathlet und Olympiasieger war zu Gast in der Remagener Hochschule, um über "Götter und Olympia" zu plaudern. Daraus wurde nicht weniger als ein "ernst gemeinter Comedyabend".

Baumann ist einer der erfolgreichsten Langstreckenläufer der deutschen Sportgeschichte. Im 5000-Meter-Lauf errang er zwei olympische Medaillen: Bei den Spielen 1988 in Seoul lief er zu Silber, bei den Spielen 1992 in Barcelona gewann er Gold. Bei einer Dopingkontrolle 1999 sowie bei einer Kontrollprobe wenig später wurde Baumann positiv auf den Wirkstoff Nandrolon getestet.

Bei der Verhandlung vor dem Sportgericht des Deutschen Leichtathletik-Verbandes wurde er aufgrund der Funde von Norandrostendion in seiner Zahnpasta und Haarproben ohne Befund jedoch vom Vorwurf des Dopings freigesprochen. International wurde der Baden-Württemberger allerdings für zwei Jahre vom Wettkampfsport gesperrt. Baumann bestreitet bis heute die wissentliche Einnahme der Mittel.

"Ich nutze nun schon seit 20 Jahren die Zahnpasta Elmex. Warum macht die Dich so schnell und mich nicht?", fragte ein Student, der - wie alle Zuhörer - dazu aufgefordert war, solche Witzfragen in der Rubrik "Was ich schon immer über Laufen wissen wollte" zu stellen.

Baumann agierte mit viel Selbstironie und gekonntem Witz auf der Bühne, die er längst gegen die Tartanbahn eingetauscht hat. Er schwäbelte über das Leben im Olympischen Dorf, über Siegesfeiern und "Frustsaufen", über die Verteilung von Kondomen und das Sammeln von Erinnerungsstücken. In seinem nächsten Leben wolle er nun Luftpistolenschütze werden. Wenig körperliche Anstrengung sei damit verbunden, und deren olympische Wettkämpfe fänden am ersten Tag einer Olympiade statt. Danach könnten die Schützen drei Wochen lang im Olympischen Dorf kräftig feiern. Baumann: "Es geht von Party zu Party."

Klar, dass der Sport-Comedian die Winterspiele in Sotschi, das IOC mit seinen Funktionären, Putin, Verbandspräsidenten wie Sepp Blatter oder das Sponsorentum gehörig auf die Schippe nahm. Es war ein vergnüglicher Auftritt eines Ausnahmeathleten, der für sich eine neue Laufbahn gefunden hat, auf der er zur Freude des Publikums seine Runden dreht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort