Müllaktion der Integrierten Gesamtschule (IGS) Remagen Die Saubermädchen der Gesamtschule

REMAGEN · Da wurde nicht lange überlegt, als es ums Großreinemachen ging: Ausgestattet mit Handschuhen, Zangen, Eimern und Mülltüten strömten die Fünft- und Sechstklässler der Integrierten Gesamtschule (IGS) Remagen aus, um ihre Schule, aber auch das Gelände drumherum von Müll und Unrat zu befreien.

 "Komm, wir machen das jetzt weg", beschloss die Klasse 6 a und sprach dem Anwohner damit aus dem Herzen. Nötig sollte dies eigentlich nicht sein, oder?

"Komm, wir machen das jetzt weg", beschloss die Klasse 6 a und sprach dem Anwohner damit aus dem Herzen. Nötig sollte dies eigentlich nicht sein, oder?

Foto: TIMM OLE BERNSHAUSEN

Streng aufgeteilt wurde das Gebiet um das Schulgelände, jede der acht Klassen war für einen Bereich verantwortlich. Vom Rosengarten über den Simrockweg bis zum Rhein, aber auch der Sportplatz, die angrenzenden Bushaltestellen und die Parkplätze wurden von Schmutz und Dreck befreit.

Das Engagement ging so weit, dass der Dreck-weg-Tag auch gleich zum Sauber-mach-Tag avancierte und die Fünftklässler ihre ganze Etage aufräumten, reinigten und sogar die Wände mit Schmutzradierern von Fußspuren befreiten. "Das sieht jetzt viel besser aus!", waren sich die Jüngsten einig.

Neben Müll, der schlicht seinen Weg in die nahe gelegenen Mülltonnen nicht gefunden hatte, entdeckten die Schülerinnen und Schüler aber auch ungewöhnliche Hinterlassenschaften wie Topfpflanzen, ein Fahrradschloss oder mehrere Euro-Münzen. Nicht ganz so glücklich waren sie über fein säuberlich aufgereihte kleine Mülltüten mit Hinterlassenschaften von Vierbeinern. Auch ein Anwohner bestätigte, dass dieser Fund kein Einzelfall sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort