Ortsverein DRK Remagen zieht eine positive Bilanz

Remagen · Positive Berichte der Fachbereiche nahm die diesjährige Mitgliederversammlung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Remagen entgegen. Die Beschaffung eines eigenen gebrauchten Rettungswagens zehrte an der nach dem Kauf des Vereinsheims seit drei Jahren nicht sehr üppig gefüllten Kasse.

 Claus-Peter Krah (von links) ehrte Sandra Görres, Angelika Francesconi, Heinz Georg Kremer und Ferhat Yüce für ihre langjährige Mitgliedschaft.

Claus-Peter Krah (von links) ehrte Sandra Görres, Angelika Francesconi, Heinz Georg Kremer und Ferhat Yüce für ihre langjährige Mitgliedschaft.

Foto: Martin Gausmann

Da alle Berichte eine positive Entwicklung aller Bereiche darstellten, wurde der geschäftsführende Vorstand um den Vorsitzenden Claus-Peter Krah einstimmig entlastet. Für den Erwachsenenbereich und den Einsatzdienst der Bereitschaften trug Bereitschaftsleiter Stefan Beyer den Tätigkeitsbericht für die insgesamt 28 aktiven Helfer vor.

Nicht ganz ohne Stolz teilte Beyer mit, dass seit September 2012 der Einsatzdienst des DRK-Ortsvereins über einen eigenen Rettungswagen verfüge. Dieser sei zwar gebraucht, ergänze aber das vorhandene DRK-Einsatzpotenzial in der Römerstadt und auf Kreisebene.

Neben den klassischen Sanitätswachdiensten während Veranstaltungen in Remagen stehe das Fahrzeug samt Besatzung auch dem DRK-Kreisverband Ahrweiler bei Großveranstaltungen am Nürburgring oder bei der Sicherung der Nordschleife während der Touristenfahrten zur Verfügung.

Stefanie Schütz ließ in ihrem Bericht die Arbeit des Jugendrotkreuzes (JRK) Revue passieren. In den regelmäßig außerhalb der Ferienzeiten stattfindenden Gruppenstunden bereitete sich die 20-köpfige Gruppe auf die jährlich stattfindenden JRK-Wettbewerbe vor.

Dank der großen Spendenbereitschaft der Remagener Bevölkerung fiel das Ergebnis der jährlichen Haus- und Straßensammlung so gut aus, dass für die JRK-Gruppe zu den vorhandenen Einsatzjacken auch einheitliche Einsatzhosen bestellt werden konnten.

Ein besonderes Ereignis war der zweitägige Berufsfeuerwehrtag in Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Unkelbach. Hier übernahmen die JRK-ler mit Unterstützung der Bereitschaft die Aufgaben des Rettungsdienstes.

Claus-Peter Krah berichtete in Ermangelung der vakanten Position der Leiterin oder des Leiters der Sozialarbeit über die Tätigkeiten in diesem Bereich. Straffällig gewordenen Jugendlichen habe man 2012 wieder die Gelegenheit geboten, Sozialstunden abzuleisten. Der von drei Mitgliedern gewährleistete Gesellschafts-Service für Senioren und Kranke sei nach wie vor im kleinen Rahmen aktiv. Krah beabsichtigt aber, da er in diesem Bereich einen hohen Bedarf sieht, diese Aktivitäten auszuweiten.

Krah war es im Anschluss eine besondere Ehre, Angelika Francesconi, Sandra Görres und Ferhat Yüce für 15-jährige aktive Mitgliedschaft zu ehren. Heinz-Georg Kremer wurde für 30 Dienstjahre ausgezeichnet und auch zum Sicherheitsbeauftragten des DRK-Ortsvereins Remagen bestellt. Alle Geehrten erhielten eine Urkunde und eine Auszeichnungsspange.

Michael Tempel zieht sich aus privaten Gründen nach 13 Jahren aus dem Amt des Schatzmeisters zurück. Zum neuen Finanzhüter wählten die Mitglieder den Remagener Unternehmensberater Klaus-Jürgen Alfter.

Wer sich für eine aktive Mitarbeit im DRK-Ortsverein Remagen interessiert, kann per per E-Mail info@ov-remagen.drk.de Kontakt aufnehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort