Für bürgerschaftliches Engagement Ehrennadel des Landes an Helmut Ruthe, Karl Wolf und Alwin Krause

REMAGEN · Justizstaatssekretärin Beate Reich hat gestern am späten Nachmittag im Remagener Rathaus die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz an Helmut Ruthe, Karl Wolf und Alwin Krause überreicht. Damit würdigte Ministerpräsidentin Malu Dreyer ihr bürgerschaftliche Engagement.

 Ehrung (von links): Beate Reich, Karl Wolf, Helmut Ruthe und Alwin Krause im Remagener Rathaus.

Ehrung (von links): Beate Reich, Karl Wolf, Helmut Ruthe und Alwin Krause im Remagener Rathaus.

Foto: Gausmann

Bei der Verleihung betonte Reich, dass die zu Ehrenden seit vielen Jahren in hervorgehobener Weise für den Verschönerungsverein der Stadt Remagen wirkten, der sich mit vielzähligen Projekten für die Belange der Bürger und der Stadt einsetze. Mit der feierlichen Übergabe des neu gestalteten Geländes des ehemaligen Friedhofs habe der Verschönerungsverein im August des vergangenen Jahres sein bislang wohl größtes Projekt verwirklicht. Rund drei Jahre seien die Ärmel hochgekrempelt und viele Stunden für die Neuordnung des rund 7500 Quadratmeter großen Areals geopfert worden.

"Ihrem Einsatz verdanken wir hier in Remagen auch einen großen Teil der sommerlichen Bepflanzung. Das ist eine wunderbare Leistung", sagte die Staatssekretärin und fügte hinzu: "Ein Gemeinwesen ist immer nur so stark und lebendig, wie sich Menschen zusammenfinden und über ihre gesetzlichen Pflichten hinaus bereit sind, sich füreinander einzusetzen."

Staatssekretärin Reich unterstrich, dass Rheinland-Pfalz beim Thema Ehrenamt hervorragend aufgestellt sei. 41 Prozent der Bürger seien freiwillig engagiert, und zwar über alle Altersgruppen hinweg und in so unterschiedlichen Bereichen wie Sport, Hilfs- und Rettungsdiensten, generationenübergreifenden Projekten, Umwelt und Naturschutz oder sozialem und politischem Engagement. Helmut Ruthe, Karl Wolf und Alwin Krause seien gute Beispiel für soziale Kompetenz und Leistungsbereitschaft.

"Für Ihren tatkräftigen und langjährigen Einsatz danke ich Ihnen ausdrücklich auch im Namen der Ministerpräsidentin ganz herzlich", sagte Reich bei der Feierstunde im Sitzungssaal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort