Geschichte geht auf 1928 zurück Fahne der Kripper Feuerwehr restauriert

KRIPP · Die Hauptdarstellerin des Tages hat eine lange Geschichte und absolvierte jüngst eine intensive Schönheitskur. Die Floriansjünger aus Kripp präsentierten jetzt ihre restaurierte Feuerwehrfahne.

 Kripp FFW Präsentation restaurierte Fahne re Ingo Wolf

Kripp FFW Präsentation restaurierte Fahne re Ingo Wolf

Foto: Martin Gausmann

Die erblickte als Stiftung im Jahr 1928 das Licht der Welt. In den Kriegswirren war sie 1945 in die USA gelangt und es ist einem Zufall zu verdanken, dass die Fahne von einem Gymnasiallehrer nach gut 25 Jahren 1969 wieder zurück nach Kripp gebracht wurde. Diese eher ungewöhnliche Geschichte war es auch, der die Fahne ihre zeitintensive Restaurierung zu verdanken hat. Denn bei Reinigungsarbeiten im Gerätehaus waren an dem guten Stück massive Schäden entdeckt worden. So lösten sich die Nähte auf, Teile der Aufschriften verfransten und der Stoff wurde fadenscheinig.

„Es war ausgeschlossen, dass wir diese Fahne zu Veranstaltungen und Festen weiterhin tragen können“, brachte es Einheitsführer Ingo Wolf bei seiner Begrüßung am Montagabend im Gerätehaus auf den Punkt. Die Verantwortlichen entschlossen sich, die Fahne restaurieren zu lassen. Aus diesem Grund wurde zunächst Kontakt mit der Werkstatt für Textilkunst der Insel Nonnenwert aufgenommen. Der Kostenvoranschlag der Werkstatt sorgte dann für den nächsten Schreck. Er belief sich auf 4800 Euro. „Dieses Geld hatten wir nicht“, gestand Ingo Wolf ein. Und so verlegten sich die Kripper Wehrleute aufs „Kötten“.

Die Wehr musste zwar viele Absagen einstecken, aber schließlich fanden sich genug Sponsoren und Unterstützer, um die Restaurierung der 90 Jahre alten Fahne angehen zu können. Wolf richtete seinen Dank an Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die von MdL Marcel Hürter ins Bild gesetzt wurde, an die Volksbank Rhein Ahr Eifel und deren Vorstandsvorsitzenden Elmar Schmitz, der von den beiden CDU-MdL Guido Ernst und Horst Gies angesprochen wurde. Ernst und Gies wohnten der Feierstunde ebenso bei wie Jochen Nett und Rainer Beyer von der Volksbank. Der Kreis Ahrweiler trug seinen Teil ebenso dazu bei wie die Curanum Seniorenresidenz in Remagen.

Mit im Reigen der Unterstützer fand sich der Heimat- und Bürgerverein Kripp, vertreten durch seinen ersten Vorsitzenden Harry Sander, sowie eine Reihe Kripper Privatleute und die Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz.

„Es ist erfreulich, dass die Fahne wieder im neuen Glanz erstrahlt, und ich halte es für richtig, dass diese aufwendige Instandsetzung durchgeführt wurde und man sich nicht für eine neue Fahne entschieden hat“, beglückwünschte Kreisbeigeordneter Horst Gies in Vertretung von Landrat Jürgen Pföhler die Wehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort