Florianstag in Kripp Feuerwehr Kripp dankt Remagener Dechanten

KRIPP · Bestens besucht war der Florianstag der Einheit Kripp der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Remagen. Einheitsführer Ingo Wolf und seine Kameraden besuchten zunächst gemeinsam den Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche St. Johannes Nepomuk.

 Florianstag in Kripp: Achim Geil (von links), Dechant Johannes Meyer, Ortsvorsteher Heinz-Peter Hammer und Bürgermeister Herbert Georgi ehren Klaus Hüppen und Hans Schäfer. Mit dabei sind Ingo Wolf und Wehrleiter Michael Zimmermann.

Florianstag in Kripp: Achim Geil (von links), Dechant Johannes Meyer, Ortsvorsteher Heinz-Peter Hammer und Bürgermeister Herbert Georgi ehren Klaus Hüppen und Hans Schäfer. Mit dabei sind Ingo Wolf und Wehrleiter Michael Zimmermann.

Foto: Martin Gausmann

Anschließend gab es einen Festzug zum Friedhof, wo in Gedenken an die verstorbenen Feuerwehrkameraden ein Kranz niedergelegt wurde. Im Gerätehaus standen dann beim offiziellen Teil des Abends zahlreiche Beförderungen und Ehrungen im Mittelpunkt des Geschehens.

Die 38 aktiven Feuerwehrkameraden, unter ihnen sind vier Feuerwehrfrauen, freuten sich ebenso wie die zehn Jugendfeuerwehrleute und 15 Alterskameraden über den Besuch von Bürgermeister Herbert Georgi, Dechant Johannes Meyer, Ortsvorsteher Heinz-Peter Hammer und Remagens Stadtwehrleiter Michael Zimmermann.

Marc Boes und Torben Thiebes wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Karlheinz Boes und Matthias Kunz sind neue Oberlöschmeister und Thomas Schremmer wurde zum Hauptlöschmeister ernannt. Schremmer ist übrigens bereits seit 1996 Gerätewart der Feuerwehr Kripp.

Peter Steiner ist im vergangenen Jahr 60 Jahre alt geworden und möchte auf eigenen Wunsch aus dem aktiven Dienst entpflichtet werden. Da Dechant Johannes Meyer im Herbst in den Ruhestand geht, wurde er bereits beim Florianstag verabschiedet. Die Wehr aus Kripp bedankte sich für seinen geistlichen Beistand in den vergangenen 20 Jahren. Als Abschiedsgeschenk gab es ein Glasbild mit dem Kripper Wasserturm als Erinnerung an Kripp.

Die Einweihung und Übergabe des neuen Rettungsbootes steht am nächsten Sonntag, 18. Mai, um 10.30 Uhr auf dem Kirmesplatz auf dem Programm Der bayerische Abend mit der Musikkapelle Wallgau ist für Samstag, 27. September in der Turnhalle an der Grundschule geplant. Für langjährigen aktiven Dienst wurden geehrt: Achim Geil und Marc Tiltmann (15 Jahre), Kalli Boes, Günther Keller, Jörg Laux, Peter Stein und Ingo Wolf (20 Jahre). Seit 35 Jahren gehört Helmut Schmitt der Wehr an, Hans Schäfer ist seit 50 Jahren dabei. Sage und schreibe 55 Jahr Mitglied der Wehr sind Rudi Bruder und Klaus Hüppen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort