Rhein-Ahr-Campus Firmenkontaktmesse in Remagen
REMAGEN · Praxis ohne Theorie leistet immer noch mehr als Theorie ohne Praxis, heißt es. Noch besser, wenn Theorie und Praxis in einem gesunden Einklang stehen. Wie in der Hochschule Koblenz, deren Rhein-Ahr-Campus in Remagen nun zur inzwischen neunten Firmenkontaktmesse eingeladen hat.
75 Aussteller waren in die Fachhochschule gekommen, um sich und ihre Dienstleistungen oder Produkte zu präsentieren und um den Nachwuchs auf sich aufmerksam zu machen. Denn längst haben sich die Bewerbungsszenarien verändert. Die Unternehmen haben es nicht mehr mit einer Flut an Bewerbern zu tun, sondern suchen gezielt nach den Fachkräften von morgen. Die Remagener Fachhochschule bot hierfür einmal mehr eine glänzende Plattform.
Dabei kommt der Wirtschaft das anwendungsorientierte Lehr- und Forschungskonzept der Hochschule zu Gute. Die Absolventen sind nach Abschluss ihres Studiums in der Regel äußerst fit für die Praxis. Das weiß beispielsweise auch der Sportartikelvertreiber Decathlon, der sich Absolventen des in Remagen angebotenen Studienganges "Sportmanagement" gut vorstellen kann.
Auf Jobangebote und Karrieremöglichkeiten machte auch die auf Software Engineering im Gesundheitswesen spezialisierte CompuGroup aufmerksam. Sie sucht Betriebswirte und Informatiker. Hingegen ist die Remagener Unternehmung Freudenberg Sealing Technologies auf der Suche nach Logistikern, Mechatronikern und Maschinenbauern. Schon so manches Projekt im Bereich der Produktentwicklung und Prozesstechnik hat die Firma bereits mit der benachbarten Fachhochschule durchgeführt.
Ob Postbank, Aldi, Lidl, Krankenkassen, Bundesagentur für Arbeit oder Bundeswehr: Sie alle boten Praktika, Traineeprogramme oder gar einen Direkteinstieg an. Zudem wurde den Studierenden vielfach die Möglichkeit offeriert, ihre Abschlussarbeiten mit einem von den Unternehmen gebotenen Einblick und praktischen Bezug zu krönen. Weitere Angebote der Messe: Bewerbungstrainings, Coachings, Tipps von Fachleuten und viele Referate. Devise: "Karriere? Aber richtig. Erkenne Dein Spielfeld."