Trotz angekündigter Schließung Elternbeirat will für den Erhalt von Nonnenwerth-Gymnasium kämpfen

Remagen · Der Elternbeirat des Franziskus-Gymnasiums-Nonnenwerth reagiert auf die von Träger Peter Soliman angekündigte Schließung der Schule. Deren Fortbestand haben die Eltern noch nicht aufgegeben. Soliman werfen sie Wortbruch vor.

 Das Franziskus-Gymnasium-Nonnenwerth wird voraussichtlich zum Ende des Schuljahres schließen.

Das Franziskus-Gymnasium-Nonnenwerth wird voraussichtlich zum Ende des Schuljahres schließen.

Foto: Martin Gausmann

Nach der von Schulträger Peter Soliman angekündigten Schließung des Franziskus-Gymnasiums-Nonnenwerth zum Schuljahresende wirft der Schulelternbeirat (SEB) ihm Wortbruch vor. Ähnlich hatte sich zuvor bereits Schulleiterin Andrea Monreal geäußert. Der Beirat verweist über eine Sprecherin in einem Schreiben darauf, dass man sich mit Soliman nach einem Treffen am Dienstag auf ein weiteres, durch die Elternschaft beauftragtes Brandschutzgutachten geeinigt habe. Finanziert würde dieses laut Monreal nicht wie berichtet von Soliman, sondern die Eltern wären ihr zufolge zur Finanzierung bereit. Laut Elternbeirat einigte man sich am Dienstag zudem auf einen Runden Tisch zur möglichen Verlängerung der wegen der Brandschutz-Probleme nur vorläufigen Duldung des Schulbetriebs. Auch eine Verschwiegenheitserklärung und einen Kapitalnachweis möglicher Interessenten als Basis für Verhandlungen über die Übernahme der Schulträgerschaft habe man abgesprochen. „Diese Vereinbarungen hat Herr Soliman in Gänze ignoriert und ist damit offensichtlich wortbrüchig geworden“, heißt es im Schreiben des SEB.