Jugendfestival "Rock an der Rheinbrücke" Fünf Nachwuchsbands geben sich in Remagen ein Stelldichein

REMAGEN · "Rock an der Rheinbrücke" hieß es jetzt in Remagen. Fünf Nachwuchsband waren dazu angetreten. Dabei galt das Motto des Remagener Bündnisses für Frieden und Demokratie: "Jugendfestival für den Frieden, Brücken verbinden".

 Die Band "Fee Mail" bei ihrem Auftritt an den Brückentürmen von Remagen.

Die Band "Fee Mail" bei ihrem Auftritt an den Brückentürmen von Remagen.

Foto: Martin Gausmann

"Es war eine richtig klasse Stimmung, und es ist alles sehr friedlich abgelaufen", freute sich Jürgen Winter, aus dessen Musikschule einige der Bands kamen und der bei der Organisation mitgeholfen hatte. Teilweise verfolgten mehr als 300 Fans die Auftritte der Bands. Wobei es auf dem Festival-Gelände, das vom Friedensmuseum zur Verfügung gestellt wurde, ein ständiges Kommen und Gehen gab.

"Cold Stream" eröffnete das Konzert. Die vierköpfige Rockband wurde 2012 in der Musikschule Judy Winter in Sinzig gegründet. Alex Müller (Lead-Gitarre, Gesang), Anton Zierbarth (Bass, Gesang), Sebastian Rochert (Schlagzeug) und Jannik Schöbe (Rhythmusgitarre) boten Rock- und Metal-Cover Songs.

Weiter ging es mit einem starken Auftritt von "Poesiealbum". Die fünfköpfige Rockband aus Ahrweiler hat sich dem deutschsprachigen Rock und Pop verschrieben und spielte auch eigene Songs. Die Band: Silvan Dünker (Gesang, Gitarre), Kevin Schneider (Tasteninstrumente), Peter Richter (Gitarre), Michael Schella (Bassgitarre) und Christian Ley (Schlagzeug).

Über reichlich Bühnenerfahrung verfügen "Fee Mail". Die einzige "Girlband" im Kreis Ahrweiler zeichnete mit ihren Cover-Songs die Rockgeschichte nach, bot aber ebenfalls eigene Songs. Bei "Fee Mail" spielten: Tamara Rosauer (Schlagzeug, Keybord, Gesang), Sarah Rosauer (Gitarre, Gesang), Lotte Baur (Bass, Gesang), und Lara Dederichs (Gitarre, Gesang).

"Set it on fire" folgte. Die fünfköpfige Rockband wurde 2009 im Kreis Ahrweiler aus der Taufe gehoben. In der Band spielten Kai Mallmann (Gitarre), Fabian Dederichs (Gitarre,) Arne Pietzsch (Bass), Jessika Theisen (Gesang) und Rowan Schreurs (Schlagzeug).

Den musikalischen Schlussakkord setzten "Heroes of daily grind". Die vierköpfige Band mischte Coversongs mit eigenen Liedern. Jonas Lambert (Gitarre, Gesang), Dirk Flor (Gitarre), Stephan Ockenfels (Bass) und Nils Ockenfels (Schlagzeug) gehörten zu dieser Formation.

Die Veranstalter, aber vor allem die jungen Musiker hoffen darauf, dass dieses Open-Air-Festival an den Brückentürmen auch im nächsten Jahr weitergeführt werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort