Ortsbeirat Remagen Grüne stellen Kandidaten auf

REMAGEN · Volker Thehos, langjähriger Vorsitzender von "Remagen mag ich", möchte den Schritt in die Kommunalpolitik gehen.

 Wollen in den Ortsbeirat: Volker Thehos (von links), Bettina Fellmer, Ali Tzinali, Antonio Lopez, Fokje Schreurs und Karin Keelan.

Wollen in den Ortsbeirat: Volker Thehos (von links), Bettina Fellmer, Ali Tzinali, Antonio Lopez, Fokje Schreurs und Karin Keelan.

Foto: GA (Repro)

"Ich habe mich als Bürger und mit der Stadt verbundener Unternehmer immer schon aktiv für die Stadtentwicklung in Remagen eingesetzt. Nun möchte ich als Mitglied des Remagener Ortsbeirates auch politisch an Entscheidungen über das Wohl unserer Stadt mitwirken", so der einstimmig am Sonntag gewählte Spitzenkandidat der Remagener Grünen für die Ortsbeiratsliste.

Neben ihm treten im Spitzenteam der Grünen an: Bettina Fellmer, seit fünf Jahren Remagener Bürgerin oder auch Ali Tzinali, der dem Ortsbeirat bereits im fünften Jahr angehört. Die Remagener Grünen hoffen, bei den Wahlen am 25. Mai mindestens drei Sitze zu gewinnen. Mit dabei helfen sollen als weitere Kandidaten Fokje Schreurs, Karin Keelan und Antonio Lopez.

Wählerstimmen gewinnen wollen die Grünen vor allem als "konsequente Umwelt- und Fortschrittspartei, die sich deshalb auch für eine zukunftsfähige Stadtentwicklung einsetzt". Vorrang soll die Aufwertung der Innenstadt und der bestehenden Bausubstanz vor neuen Baugebieten auf der grünen Wiese haben.

Gemeinsam mit den Grünen im Stadtrat will man sich im Ortsbeirat stark machen für eine Förderung energetischer Gebäudesanierung, des barrierefreien Ausbaus von Wohn- und Geschäftsgebäuden sowie einer belebten Innenstadt, in der ganz Remagen seinen täglichen Bedarf an Lebensmitteln, Kleidung und wichtigen anderen Dingen decken kann. Wichtig ist den Grünen eine Entlastung Remagens von Verkehr und Verkehrslärm. Nicht zuletzt soll sich der Ortsbeirat auch stärker beim Unterhalt des kulturellen Erbes der Stadt, bei den touristischen Attraktionen und einer Stadtbegrünung engagieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort