Remagener Rheinhalle Ham&Eggs begeisterten mit ihrer Travestieshow

REMAGEN · Bestens präpariert und bester Laune haben sich die Travestiekünstler bei ihrem Programm "Ich freu mich" in der Remagener Rheinhalle präsentiert. Mit einer Mischung aus altem und neuem Programm begeisterten sie das Publikum.

 Auftritt mit Federboa und augenzwinkerndem Blick.

Auftritt mit Federboa und augenzwinkerndem Blick.

Foto: Martin Gausmann

Nicht nur um die Hüften hatten sie etwas zu bieten: Der eine wollte schon lange ein Karussell als Kostüm, der andere als riesige Handtasche auf der Bühne stehen. Zum 15-jährigen Bestehen machte das Duo Ham&Egg sich diese Wünsche wahr und schnallte sich außerdem einen Cadillac aus rosa Samt respektive eine himmelblaue Ente um den Bauch, um "Im Wagen vor mir" zu singen.

"Ham" alias Jörg Dilthey hüllte sich zudem unter anderem in einen Roulette-Tisch, um "der Spieler" à la Achim Reichel zu intonieren, und "Egg" alias Andreas Schmitz machte im hautengen pinkfarbenen Paillettenkleid Furore und sang zur Melodie von "Das ist alles nur geklaut": "Das ist alles Silikon, diese Beine gar nicht meine. Das ist alles modelliert, aufgepumpt, aufgeblasen und kaschiert. Entschuldigung, ich hab mich präpariert."

Bestens präpariert und bester Laune präsentierten sich die Travestiekünstler bei ihrem Programm "Ich freu mich" in der Remagener Rheinhalle. Der Spruch, den die Fans von "Ham" kennen, wurde am Ende auch wahr für viele im Publikum, denn sie spendeten stehend Applaus für kurzweilige gut zweieinhalb Stunden Showtime.

Eine Mischung aus den Höhepunkten vergangener Programme sowie Neuheiten brachte die rund 700 Zuschauer schnell zum Lachen, Mitsingen und Mitklatschen. Manchmal reichte, dass das Licht anging und spektakuläre und gewagte Kostüme in Szene setzte. Zu Glamour und Glitzer fürs Auge kamen beliebte Pop- und Schlagerrhythmen fürs Ohr - mal mit den originalen, mal mit eigenen Texten.

Weitere Zutaten: der augenzwinkernde Blick auf die Welt und auf sich selbst und die Interaktion mit dem Publikum. Frech und frivol gaben sie sich. Nicht immer höchste Gesangkunst boten sie und manchmal auch etwas zu tief sitzende Anzüglichkeiten oder platte Pointen in den Plaudereien, aber mit Sympathie, Selbstironie und Energie machten sie kleine Schwächen wett.

Wenn sich zwei Männer mit zusammen rund 220 Kilo Lebendgewicht in Rekordzeit reihenweise in hochgeschlitzte Kleider zwängen, Federhauben und toupierte Perücken aufsetzen und singend auf Pumps den Saal rocken, dann hat das was von Charlys Tante im Las-Vegas-Stil, aber auch berührende und nachdenkliche Momente hielt ihre Revue bereit.

Dick aufgetragen hatten Ham& Egg mit ihrer Show - allein eine Stunde brauchen sie im Vorfeld fürs Make-up, aber am Ende zeigten sie sich doch ungeschminkt und mit der Botschaft, dass jeder sich selber treu bleiben und das Lachen dabei nicht vergessen möge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort