Yachthafen Oberwinter Heino taufte das Boot "Paradies"

OBERWINTER · Als Schlagersänger Heino 1983 das Album "Lieder der Meere" herausbrachte, konnte er nicht ahnen, dass er 30 Jahre später neben Neptun stehen und Ehrengast bei einer Bootstaufe im Oberwinterer Yachthafen sein würde. Im Mittelpunkt der Zeremonie stand das "Paradies", das Boot von Patricia und Michael Rautenberg, die seit zwei Jahren Mitglied im Yacht-Club Mittelrhein (YCM) sind. Michael Rautenberg ist der Fahrer von Volkssänger Heino, der bereits 2011 Trauzeuge des Paares war. Bei der Zeremonie im Yachthafen werden zunächst die bösen Geister vertrieben

 Schlagersänger Heino freut sich mit dem Ehepaar Patricia und Michael Rautenberg, dessen Neffe Tobias Hanke sowie Neptun und Nixe über die Taufe des Bootes auf den Namen "Paradies".

Schlagersänger Heino freut sich mit dem Ehepaar Patricia und Michael Rautenberg, dessen Neffe Tobias Hanke sowie Neptun und Nixe über die Taufe des Bootes auf den Namen "Paradies".

Foto: GA

Bei schönem Wetter gingen zahlreiche Gäste der Bootstaufe über den Damm, um zum Clubhaus zu gelangen, während Heino mit einem Solar-Boot am anderen Ufer abgeholt wurde. Einleitende Worte fand YCM-Sportwart Gerd Rieck, der erzählte, wie das Ehepaar Rautenberg die Schönheit des Bootes, das seit vielen Jahren im Hafen Oberwinter liegt, wieder zum Leben erweckte. Das Holzboot wurde 1976 in Eigenbau und mit viel Liebe zum Detail fertiggestellt.

Die damalige Besitzerin des Bootes, ebenfalls Club-Mitglied, war nun mit ihren Kindern auch bei diesem Ereignis anwesend. Das Boot fand vor zehn Jahren einen anderen Besitzer, der es aber aus persönlichen Gründen nicht mehr nutzen konnte, so dass dem Kauf durch die Rautenbergs nichts mehr im Weg stand. Die beiden traten 2011 dem YCM bei und kümmerten sich fortan in jeder freien Minute um das Boot, damit es in neuem Glanz erstrahlen konnte.

Um die Bootstaufe, oder in diesem Fall Um-Taufe, durchführen zu können, mussten jedoch zuerst einmal von Neptun und Nixe die bösen Geister vertrieben werden. Nach alter Seemannstradition, so auch zu finden in John Vigor's "Practical Mariner's Book of Knowledge", hat der Name natürlich großen Einfluss auf das Schicksal des Bootes. Das Schicksal wird gnadenlos zuschlagen, wenn "ein Schiff/Boot keine ordentliche Taufe hatte, der Name die Götter/Gewalten herausfordert oder ein Schiff/Boot ohne ordentliche Um-Taufe den Namen geändert bekommt". Das sollte alles nicht geschehen, und so wurden durch eine Zeremonie auf dem Boot die bösen Geister vertrieben.

So übergab Neptun das Wort der Nixe, die den Taufspruch sprach: "Hiermit taufe ich dich auf den Namen 'Paradies'." Erst dann flog die Sektflasche mit Schwung gen Bug und zerschellte am Anker. Heino war von der Zeremonie begeistert und wünschte dem Ehepaar Rautenberg allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Es folgten gemütliche Stunden mit vielen Erzählungen aus alten Zeiten. "Es war ein gelungener Tag für alle. Selbst Heino freut sich auf die nächste Tour mit diesem prachtvollen Boot", so Patricia Rautenberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort