Bürgermeisteramt in Remagen Herbert Georgi tritt nicht wieder an

REMAGEN · Remagens Erster Bürger bleibt aber bis 2018 im Amt.

 Herbert Georgi (CDU) tritt nicht wieder an.

Herbert Georgi (CDU) tritt nicht wieder an.

Foto: Martin Gausmann

. In Remagen müssen einige Weichen neu gestellt werden. Bürgermeister Herbert Georgi kündigte nämlich an, nicht erneut kandidieren zu wollen. Allerdings läuft die Amtszeit des Bürgermeisters erst im Sommer 2018 ab.

„Am 10. August 2018 endet meine zweite Amtszeit als Bürgermeister der Stadt Remagen. Im selben Jahr vollende ich mein 64. Lebensjahr. Nach sorgfältiger Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, nicht für eine dritte Amtszeit zu kandidieren“, teilte der Christdemokrat Georgi am Freitag mit.

Er gebe diese Entscheidung frühzeitig bekannt, damit Parteien oder auch Einzelkandidaten genug Zeit bleibe, sich mit der Frage der Nachfolge zu befassen. Georgi: „Davon völlig unberührt bleibt die Tatsache, dass ich der Stadt noch zwei volle Jahre mit Elan und Tatkraft als Bürgermeister zur Verfügung stehen werde.“ Georgi ist seit 2002 Chef der Remagener Stadtverwaltung. Damals trat er die Nachfolge von Lorenz Denn (SPD) an.

Remagens CDU-Vorsitzender Walter Köbbing nahm heute Morgen die Nachricht mit Bedauern zur Kenntnis: „Wir müssen jetzt sehen, wo in zwei Jahren die Reise hingeht. Wir werden im Vorstand die Kandidatenfrage erörtern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort