Seit 50 Jahren dabei Höchste Ehren für Eduard Krahe

REMAGEN · Rolf Genn ist neuer Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands.

 Bei der Auszeichnung: Gregor Hoffmann (von links), Matthias Görgen, Eduard Krahe, Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schumacher, Vorsitzender Rolf Genn, Jörg Beckmann und Marc Josten.

Bei der Auszeichnung: Gregor Hoffmann (von links), Matthias Görgen, Eduard Krahe, Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schumacher, Vorsitzender Rolf Genn, Jörg Beckmann und Marc Josten.

Foto: Kreisfeuerwehrverband

Das höchste Ehrenzeichen, das der Deutsche Feuerwehrverband zu vergeben hat, hat der Remagener Eduard Krahe erhalten. In Würdigung hervorragender Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens ist er bei der Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbands Ahrweiler (KFV) mit dem Deutschen-Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet worden.

Genau vor 50 Jahren, im März 1965, sei er mit 17 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Remagen zur ersten Übung angetreten. Aufgenommen wurde er im Dezember 1964 bei einer Generalversammlung der Feuerwehr. "Ich erinnere mich, als wäre es gestern gewesen, und nun nach 50 Jahren kann man auch schon mal sagen ?Ich bin dann mal weg', wahrscheinlich um etwas Neues anzufangen", sagte Krahe.

Denn bei der Versammlung in Remagen 30 Jahre nach Gründung des KFV gab Krahe nach drei Jahren sein Amt als KFV-Vorsitzender ab. Er ist unter anderem Wehrführer und Wehrleiter der Stadt Remagen sowie stellvertretender Kreisfeuerwehrinspekteur und Referatsleiter "Presse" im Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz (LFV) gewesen. "Eduard Krahe hat ein neues Kapitel für den Kreisfeuerwehrverband Ahrweiler aufgeschlagen und viel für die Interessen der Feuerwehr bewegt", sagte Kreisfeuerwehrinspekteur Udo Schumacher, der mit Landrat Jürgen Pföhler und dem LFV-Vizepräsidenten Matthias Görgen auch Rolf Genn gratulierte.

Nachdem Krahe nicht mehr kandidierte wurde Genn, bisheriger KFV-Vize-Vorsitzender, vor 130 Ehrengästen und Delegierten nicht nur mit großer Mehrheit zum neuen Verbandsvorsitzenden gewählt. Er erhielt auch die Ehrennadel in Silber des LFV für hervorragende Leistungen im Feuerwehrwesen in Verbindung mit der Förderung der Feuerwehr Verbandsarbeit. Er blickt auf 20 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Wehrführer in seiner Heimatgemeinde Wehr und ist dort seit mehr als 33 Jahren aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr sowie Initiator der dortigen Jugendfeuerwehr.

Änderungen in der Vereinsführung des KFV ergaben sich zudem durch die Wahl von Melanie Braun aus Wehr als Nachfolgerin von Kassenverwalter Marc Josten. Alle weiteren bisherigen Vorstandsmitglieder, wie der stellvertretende Verbandsvorsitzende Gregor Hoffmann, Geschäftsführer Jörg Beckmann, dessen Vize Dieter Ferres und der stellvertretende Kassenverwalter Thomas Pätz sind wiedergewählt worden.

Verabschiedet wurden Andreas Braun als KFV-Referatsleiter für "Motorsägenführer-Ausbildung" und Franz-Josef Platz als KFV-Vorstandsmitglied und Beisitzer der Feuerwehren der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ihre Nachfolge traten Frank Ziegenhals respektive Michael Fassbender an. Als KFV-Vorstandsmitglied und Beisitzer der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Brohltal folgte Benjamin Bürling auf Marco Metz.

Zu den Berichten bei der Versammlung in der Rheinhalle gehörte auch der von Geschäftsführer Beckmann, der erklärte, dass das zurückliegende Geschäftsjahr durch ernsthafte Arbeit und Führungswechsel in vielen Wehren des Kreises geprägt gewesen sei. Er verwies auch auf die Zahl von 2652 Mitgliedern im KFV, davon 1854 Aktive. Im Jahr 2014 seien 34 Jugendfeuerwehren gemeldet gewesen, stellte Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn fest. Von den 325 aktiven Mitgliedern seien 48 Mädchen. Außerdem seien im vergangenen Jahr 45 Jugendliche in die aktiven Wehren aufgenommen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort