Interview mit dem ehemaligen Remagener Tourismuschef Marcel Möcking spricht von unsachlicher Demontage

Remagen · Der ehemalige Remagener Tourismuschef Marcel Möcking wurde im August 2020 fristlos entlassen. Über die Kündigung und wie er das Geschehene bewertet, sprach der GA mit dem 41-Jährigen.

 Marcel Möcking ist seit September 2020 nicht mehr Leiter der Tourist-Information Remagen.

Marcel Möcking ist seit September 2020 nicht mehr Leiter der Tourist-Information Remagen.

Foto: Privat

Marcel Möcking, bis vergangenen September Leiter des Tourismusbüros der Stadt Remagen, räumt ein, Rechnungen nicht korrekt abgerechnet zu haben. Dies sei unter Drucksituationen geschehen. Der 41-jährige Touristiker war unter anderem für die Durchführung von Veranstaltungen der Stadt Remagen in der Rheinhalle zuständig. Diese Veranstaltungen wurden offiziell über die Volkshochschule abgerechnet. Hierbei hatten sich Unregelmäßigkeiten ergeben. So wies das Veranstaltungskonto erhebliche Unterdeckungen auf. Remagens Bürgermeister entließ Möcking fristlos. Diese Kündigung wurde nach einem Arbeitsgerichtsprozess per Vergleich in eine fristgerechte Kündigung umgewandelt. Eine strafrechtliche Bewertung der Vorgänge steht allerdings noch aus.