Brand in Remagen Junger Mann sprang aus Dachfenster

REMAGEN · An Dramatik kaum zu überbieten war ein Einsatz der Feuerwehr Remagen am Donnerstagmorgen kurz vor 6 Uhr. Beim Brand eines Wohn- und Geschäftshauses an der Marktstraße in der Innenstadt wurde einem 24-jährigen Mann durch Feuer und Rauch der Fluchtweg abgeschnitten.

Zwar gelang es den Einsatzkräften, eine 70-jährige Frau, die dort zu Besuch war, über eine Leiter aus dem ersten Obergeschoss zu retten. Doch gleichzeitig wurden die Helfer auf den jungen Mann aufmerksam, der im zweiten Obergeschoss an einem Dachfenster zum Hinterhof stand und um Hilfe rief.

Wegen der engen Altstadtbebauung blieb als letzte Chance nur der lebensrettende Sprung in das Sprungpolster, den der Mann mit leichten Verletzungen überstand. Zwei weitere Bewohner hatten das Gebäude noch über das Treppenhaus verlassen können; alle vier Geretteten kamen schließlich leicht verletzt in Krankenhäuser.

Zeitgleich kämpfte die Wehr aus Remagen und Kripp gegen die Flammen, doch trotz des schnellen Einsatzes ist das Gebäude erheblich beschädigt und nicht bewohnbar. Das Ordnungsamt kann bei Bedarf für Unterkünfte sorgen.

Die Kripo nahm die Ermittlungen auf; der Brandherd liegt vermutlich im Blumengeschäft im Erdgeschoss. Im Einsatz waren 50 Wehrmänner, das DRK mit drei Rettungswagen und einem Notarztfahrzeug, die schnelle Einsatzgruppe des DRK, sechs Polizeibeamte und Vertreter der Kreisverwaltung. Ein Bild machten sich auch Bürgermeister Herbert Georgi und Ortsvorsteher Walter Köbbing.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort