Oberwinterer Kirmes Junggesellen treten zum "Hahnenköppen" an

OBERWINTER · Der Katholische Junggesellenverein Oberwinter feiert vom 9. bis 12. August seine traditionelle Kirmes. Höhepunkt wird auch in diesem Jahr wieder die Ermittlung des neuen Hahnenkönigs sein.

Den Auftakt bildet am Freitag, 9. August, ein Discoabend mit den DJs André und Mirko. Der Eintritt ist frei. Nachdem am Samstag der Festzug am Festzelt eingetroffen sein wird, spielt gegen 19 Uhr die Band "Little Jukebox" zum Tanz auf. Für Spaß und Spannung sorgt außerdem wieder die "Kirmes-Vereinsmeisterschaft". Auch bei der 14. Auflage werden nicht sportliche Höchstleistungen, sondern Geschick und Einfallsreichtum gefragt sein.

Der Kirmessonntag beginnt um 10 Uhr mit einer Messe, die musikalisch von den Rhein-Ahr-Spatzen begleitet wird. Im Anschluss wird Fähnrich René Elbern zu Ehren von Präses Frank Klupsch im Pfarrhof das Fähndel schwenken. Mit dem Festzug geht es dann zum Ehrenmal, um der Verstorbenen zu gedenken.

In Begleitung des Tambourcorps Oberwinter zieht die Gesellschaft schließlich weiter zum Festzelt, wo die Spatzen und der MGV Liederkranz einen musikalischen Frühschoppen gestalten. Außerdem wird das Tambourcorps Oberwinter ein Platzkonzert geben, bevor ab 20 Uhr die Gruppe "Köln Kartell" für Stimmung sorgen wird.

Der Montag beginnt um 11 Uhr mit dem Festzug durch den Hafenort. Dabei werden am Rathaus und im Haus Franziskus zwei Zwischenstopps eingelegt. Denn diesmal wird zu Ehren von Ortsvorsteher Norbert Matthias und den Bewohnern des Seniorenheims die Fahne geschwenkt.

Anschließend steigt im Festzelt das traditionelle "Hahneköppen". Für die Musik sorgt wie immer die Kapelle Seul. Der Abend wird gegen 18 Uhr erneut mit einem Festzug eingeleitet. Zuvor werden die Königspaare der Junggesellen und der Sankt-Sebastianus-Schützenbruderschaft abgeholt und feierlich durch den Ort geführt, bevor man schließlich im Festzelt einen gemeinsamen Königsball feiert. Für die Musik sorgen noch einmal die Musiker der Band "Little Jukebox".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort