Neuer Zusammenschluss Kathringer Kirmesgesellschaft organisierte die "Hücher Kirmes"

SANKT KATHARINEN · Mit dem Königswalzer ging es los: Die Schützenkönigin der Sankt Georg Schützenbruderschaft Strödt, Julia Retz, und ihr Prinzgemahl Christian sowie das Königspaar des Junggesellenvereins "Einigkeit" Lorscheid, Stefan Frings und Christina Berger, eröffneten den Höhepunkt der Kathringer Kirmes, den Königsball.

 Im voll besetzten Bürgersaal eröffneten die Königspaare den Königsball.

Im voll besetzten Bürgersaal eröffneten die Königspaare den Königsball.

Foto: Horst-Dieter Küsters

Dabei war der Bürgersaal bis auf den letzten Platz besetzt. Kaum jemand wollte sich die "Hücher Kirmes" entgegen lassen. Normalerweise drehen sich gleich drei Majestätenpaare in Sankt Katharinen beim Königsball im Dreivierteltakt. "Aber bei uns hat sich leider wie im Vorjahr niemand bereit erklärt, die Würde des Bürgerkönigs zu übernehmen", bedauerte Markus Molberg, der Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Sankt Katharinen.

Zusammen mit dem stellvertretenden Diözesan-Brudermeister Toni Hoss und dem JGV-Hauptmann Philipp Kemmerling hatte er den Königszug Stunden zuvor am Strödter Schützenhaus antreten lassen. In diesen reihte sich neben dem Königspaar der Schützen mit seinen Ehrendamen Lena Graziola und Sarah Jünger auch das Königspaar der Hubertusschützen aus Hähnen ein, Monika und Erich Fruth. Unter musikalischer Leitung des Musikzugs Vettelschoß zog der Tross dann ins Tal hinab zur Junggesellen-Königsburg in Homscheid.

Nach fürstlicher Bewirtung durch die Majestäten und ihre Ehrendamen Viktoria Ehrenberg und Simone Strunk ging es weiter Richtung Bürgerhaus, aber nicht ohne zuvor einen Halt bei Bürgermeister Willi Knopp einzulegen. Angesichts des schweißtreibenden steilen Anstiegs aus Homscheid hatte Knopp für ausreichend Erfrischung gesorgt, bevor auch er sich in den großen Umzug einreihte.

"Seit Jahrzehnten ist die Kirmes in Sankt Katharinen abwechselnd von der Dorfgemeinschaft 1975, dem Junggesellenverein Lorscheid 1910 und von der Sankt Georg Schützenbruderschaft Strödt 1922 gestaltet worden. Dieses Jahr haben wir uns nur zur Durchführung dieses Traditionsfestes zur Kathringer Kirmesgesellschaft zusammengeschlossen", berichtete Hoss, der Vorsitzende des neuen Kirmesvereins. Und der Zusammenschluss sei der "Hücher Kirmes" gut bekommen, konstatierte er zufrieden. Wie der Königsball sei auch die Mallorca-Party am Vorabend auf hervorragende Resonanz gestoßen, so der Strödter Schützenkaiser aus dem Jahr 2009.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort