Stall statt Mehrzweckhalle Kleintierzuchtverein Unkelbach feierte 50-jähriges Bestehen

UNKELBACH · Mit der 37. Auflage der Rhein-Ahr-Schau und einem Festabend hat der Kleintierzuchtverein Unkelbach am vergangenen Wochenende in der Mehrzweckhalle sein 50-jähriges Bestehen gefeiert.

 Der Vorsitzende Hans Zimmer (vorne rechts) ehrte Schau-Sieger Egon Göbel (links) und Gründungsmitglied Rudolf Kulb (vorne 3. v.l.).

Der Vorsitzende Hans Zimmer (vorne rechts) ehrte Schau-Sieger Egon Göbel (links) und Gründungsmitglied Rudolf Kulb (vorne 3. v.l.).

Foto: Martin Gausmann

In der Halle wurde deutlich, warum aus dem Unkelbacher Kaninchenzüchterverein, als der er vor einem halben Jahrhundert gegründet worden war, mittlerweile ein Kleintierzuchtverein geworden ist. Denn es gab Kaninchen, Tauben, Wachteln und Hühner zu sehen - und davon mehr als eigentlich eingeplant.

Statt der erwarteten 150 Schautiere waren es am Ende fast 270. "Wir haben seit dem Montag mit wenig Schlaf die große Ausstellung aufgebaut", berichtete der stellvertretende Vorsitzende Robert Koltermann über geleistete Arbeit im Vorfeld des Jubiläums.

Der Kleintierzuchtverein RN 99 Unkelbach hat heute 17 Mitglieder und wie viele Vereine dieser Art einige Nachwuchssorgen. Im Juni 1963 war der Verein von Rudolf Kulb, Ernst Klein, Conrad Mohr, Herman Klein und Klaus Groß gegründet worden. Der Gründungsvorsitzende war seinerzeit Klaus Groß.

Beim Festabend in Unkelbach gab es jetzt großen Applaus für das Gründungsmitglied Rudolf Kulb, der auch besonders geehrt wurde. Und der Jubiläumsvorsitzende Hans Zimmer freute sich beim Festabend über viele Ehrengäste - etwa den Schirmherrn der Rhein-Ahr-Schau, Remagens Bürgermeister Herbst Georgi, den Kreisbeigeordneten Friedhelm Münch, Unkelbachs Ortsvorsteher Klaus Olef, den Vorsitzenden des Landesverbandes Rheinland-Naussau der Rassekaninchenzüchter Jürgen Bartz und den Kreisvorsitzenden Erwin Nachtsheim.

Mit der Ehrennadel in Silber des Landesverbandes wurden die Unkelbacher Vereinsmitglieder Hans-Günter Michel und Robert Koltermann geehrt. Viele Pokale und Ehrungen gab es auch für die Gewinner bei der 37. Rhein-Ahr-Schau. Egon Göbel (obere Ahr) hatte mit seiner Sammlung der Rasse Alaska die Schau und den Ehrenpreis gewonnen. Die Goldmedaille der Jugend und der Ehrenpreis für die beste Zuchtleistung im Nachwuchsbereich ging an Domenik Lenz und seine Tiere (Castor-Rex).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort