Finte-Brunnen Kunstwerk am Kripper Rheinufer wird am 27. April eingeweiht

Kripp · Die Vorfreude beim 227 Mitglieder zählenden Kripper Bürger- und Heimatverein ist groß. Das Projekt Finte-Brunnen steht kurz vor dem Abschluss. Das berichtete Vorsitzender Harry Sander der Mitgliederversammlung.

 Chefetage des Heimat- und Bürgervereins: (von links) Theo Verdegen, Christa Verdegen und Harry Sander.

Chefetage des Heimat- und Bürgervereins: (von links) Theo Verdegen, Christa Verdegen und Harry Sander.

Foto: Martin Gausmann

Der neue Brunnen soll am Samstag, 27. April, ab 14 Uhr eingeweiht werden. Die 1,20 Meter großen Finte-Fische aus silbernem Metallguss aus dem Atelier des Künstlers und Bildhauers Dieter Heuft werden als Gruppe von der Rheinseite gesehen im Springbrunnen in der Nähe des Fähranlegers installiert.

Auf einer Infosäule soll dann der geschichtliche Hintergrund zu lesen sein. Sander dankte besonders den Mitarbeitern des städtischen Bauhofs sowie Ingo Gäb, Richard Josten, Heinz-Toni Haenscheid und Ewald Fox für ihr "Herzblut bei der Verwirklichung des Projektes". Nach der Einweihung soll ein Fest auf den Rheinwiesen stattfinden.

Sander hatte zu Beginn der Versammlung besonders Ortsvorsteher Heinz-Peter Hammer sowie die Ehrenmitglieder Willi Weis und Dieter Heckenbach begrüßt. In seinem Jahresbericht hob er die Pflanzaktionen hervor, ebenso die Pflegearbeiten am Kripper Mausoleum.

Auch sei der Schiffsmast am Rheinufer mit neuen Fahnen bestückt worden. Beklagt wurden von Sander die Diebstähle an dem liebevoll mit Kugeln, Nussknackern und Schaukelpferdchen geschmückten Weihnachtsbaum in der Ortsmitte: "Es ist traurig, dass so etwas passiert."

Erfreulich seien hingegen die Kinder-Bastelaktion und der Jahreswandertag verlaufen. Letzterer hatte ins Bonner Haus der Geschichte geführt. Und auch eine Personalie gab es bei der Versammlung im Gasthaus Rhein-Ahr. Horst Schießl löst Bärbel Kolossa als Kassenprüfer ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Am Rhein entlang
GA-Ferienspaziergang durch die Goldene Meile Am Rhein entlang