Bücherei in Remagen Lese-Anfänger leiht 57 Bücher aus

REMAGEN · Remagener Bücherei zeichnet die eifrigste jungen Leser aus.

 Fleißige kleine Leser in Remagen: (von links) Leon Massold, Liana Koch, Leander Karlein.

Fleißige kleine Leser in Remagen: (von links) Leon Massold, Liana Koch, Leander Karlein.

Foto: EÖB

Er ist erst Lese-Anfänger, aber schon 57 Bücher hat Leander Karlein im vergangenen Jahr in der Evangelischen Öffentlichen Bücherei Remagen ausgeliehen. Damit übertrumpfte er alle anderen in der Altersklasse der Sechs- bis Siebenjährigen und wurde von den Büchereileiterinnen Andrea Dörr und Helene Schäuble als eines der lesefreudigsten Kinder des Jahres 2015 ausgezeichnet.

Einen besonders großen Lese- und Ausleihhunger bewies auch Leon Massold, der es sogar auf 62 Buchausleihen bei den acht- bis neunjährigen „Lese-Fortgeschrittenen“ brachte. Und bei den zehn- bis 13-jährigen „Lese-Könnern“ setzte sich Liana Koch mit 57 ausgeliehenen Büchern an die Spitze. Alle Kinder bekamen einen Buchgutschein und ein Lineal.

Dass die Bücherei bei den Kindern so gut ankommt, ist nach Angaben des Bücherei-Teams wohl auch zurückzuführen auf die rege Öffentlichkeitsarbeit und Kooperation mit der Grundschule Sankt Martin und den Kindertagesstätten Sankt Anna, Sankt Martin und Goethe-Knirpse.

Bereits zu festen Einrichtungen seien die Bilderbuchkinos, Bib-Fit-Aktionen für Vorschulkinder, die evangelische Aktion-Lesen in Gottes Welt für die Erstklässler, Schulklassen-Besuche in der Bücherei sowie die Aktionen „Büchereipiraten“ für die zweiten und vierten Schuljahre, „Lesesommer“ und „Schultüte“ ebenso wie die Adventskalenderaktion und die Dezembergeschichten geworden. Weitere Infos unter www.buecherei-remagen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort