Schützenkönig in Kripp Lukas Loga ist die neue Majestät
KRIPP · Die neue Schützenmajestät der Kripper Junggesellen heißt Lukas Loga. Am Ostermontag-Abend holte er beim Freundschaftsbund die Reste des Königsvogels mit dem 236. Schuss um 19.46 Uhr von der Stange.
Groß war natürlich der Jubel auf der Schießanlage der Schützengesellschaft, wo die Junggesellen ihr Königschießen durchführten. Denn die Junggesellen um ihren Präsidenten Marc Boes, aber auch die zahlreichen Kiebitze hatten zuvor etwas ungeduldig mit den Füßen gescharrt. Da besserte die ein oder andere Lage kühler Blonder die Stimmung auf dem Schützenplatz.
Übrigens feierte die Veranstaltung selbst ein kleines Jubiläum. Die Kripper Hagestolze führten ihr Königsschießen in der 75. Auflage durch. Auf die Bestecke des Königsvogels hatten zuvor bei den aktiven Junggesellen erfolgreich angelegt: Eric Schütt (Kopf), Markus Schäfer (linker Flügel), Tim Weber (rechter Flügel) und Florian Stadtfeld (Schweif).
Die inaktiven Mitglieder des Freundschaftsbundes hatten am Nachmittag ihren Königsvogel ausgeschossen. Udo Schmitt holte dabei um kurz nach 16 Uhr die Reste des Rumpfes mit dem 202. Schuss von der Stange. Auf die Gestecke erfolgreich angelegt hatten Georg Weber (Kopf), Roland Schmitt (linker Flügel), Thomas Schremmer (rechter Flügel) und Vorjahreskönig Wilfried Brüssel (Schweif). Für die Kripper Junggesellen hatte der lange Königstag mit einer festlichen Messe in der Pfarrkirche und der anschließenden Kranzniederlegung auf dem Friedhof begonnen.
Unterstützung hatten die Junggesellen von der Feuerwehr erhalten, die die Festzüge absicherte, während das Tambourcorps Oberwinter für die musikalische Begleitung sorgte. Die Holzvögel für das Königsschießen hatte Carsten Delord gebaut.
Seinen ersten offiziellen Auftritt als neue Majestät der Junggesellen wird Lukas Loga am 30. April beim Maiansingen auf dem Dorfmittenplatz haben. Am Kirmesmontag, 19. Mai, findet zu Ehren des neuen Königs der vor drei Jahren wiederbelebte Königsball statt. Denn Kirmeshöhepunkt soll erstmals eine Kölsche Nacht bilden. Denn die Dom-Piraten werden am Kirmes-Samstag, 17. Mai, das Festzelt auf dem Kirmesplatz rocken. Der Vorverkauf hat bereits begonnen.