„International Day“ am Rhein-Ahr-Campus Messe in Remagen weckt Fernweh

REMAGEN · Der „International Day“ am Rhein-Ahr-Campus motiviert Studierende zum Auslandsaufenthalt. Der Tag war Höhepunkt des Wochenprogramms bei der „International Week“.

Laurent Borgmann begrüßte die Besucher beim „International Day“ auf dem Campus.

Laurent Borgmann begrüßte die Besucher beim „International Day“ auf dem Campus.

Foto: Martin Gausmann

Die vielen Fahnen zeigten auf, dass es um Internationalität ging: Bei der alljährlichen Messe am Rhein-Ahr-Campus der Hochschule Koblenz wurde zur „International Week“ eingeladen. Thema waren Studium und Praktikum im Ausland. Die „International Week“ mit ihrem breiten Aufgebot an Gästen und Veranstaltungen dient dazu, bei den Studierenden das Fernweh zu wecken und Lust aufs Ausland zu machen. Höhepunkt des Wochenprogramms war wieder einmal die Messe „International Day“.

Neben Studierenden, die schon aus dem Ausland zurückgekehrt sind und begeistert von ihren interkulturellen Erfahrungen berichteten, waren auch etliche internationale Gäste von Partnerhochschulen sowie Vermittlungsagenturen für Praktika vor Ort. In Info-Veranstaltungen holten sich die Studierenden hilfreiche Tipps, wie sie ihre Auslandsaufenthalte planen und finanzieren können.

An den in Landesfarben gestalteten Infoständen des 15. „International Day“ war der Andrang groß. Scott Henderson, Vertreter einer der 37 Partnerhochschulen des Rhein-Ahr-Campus, war beispielsweise speziell zum „International Day“ aus Kanada angereist. Außerdem zu Gast war Arantxa Sulé von der Universität León, die ebenfalls eine der vielen attraktiven Partnerhochschulen im europäischen Netzwerk Erasmus ist und machte den Studierenden Lust auf ein Studium in Spanien. Auch die jüngste Hochschulpartnerschaft der Fachbereiche an der Remagener Fachhochschule konnte ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt werden: Das Indian Institute of Technology Madras/Chennai wurde durch Arvind Sivaramakrishnan vertreten. Er bereicherte mit Vorträgen wie auch mit einer Standpräsenz der neuen Partnerhochschule in Indien die Messe.

Die Gäste aus Australien, Portugal und Jordanien berichteten, dass es an diesem Tag zu sehr konkreten Anfragen nach Studien- und Finanzierungsmöglichkeiten gekommen sei. Die Studentin Lisa Siryayeva aus Aserbaidschan, der es in Remagen so gut gefällt, dass sie ihr Auslandssemester noch einmal um ein halbes Jahr verlängert hat, war begeistert vom bunten Tagesprogramm und den verschiedenen Kulturen: „Ich mag Deutschland sehr und werde noch ein weiteres halbes Jahr bleiben, um die Sprache noch besser zu lernen. Der „International Day“ war für mich eine gelungene Veranstaltung, da ich mit vielen verschieden Menschen aus allen Teilen der Welt reden konnte. So bekam ich Einblicke in viele Kulturen.“

Später am Tag wurde noch der Nations Soccer Cup auf dem neuen Multi-Beach-Court der Hochschule ausgetragen, bis dann das interkulturelle Barbecue, bei dem sich die Gäste, Studierende und Dozenten trafen, den krönenden Abschluss des Tages bildete. In seiner Abschlussrede dankte Laurent Borgmann, Leiter des Büros Sprachen/Internationales, den vielen in- und ausländischen Gästen, die mit einem attraktiven Beratungsangebot und vielen netten Begegnungen einen solchen Tag seit vielen Jahren so erfolgreich machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort