"Remagener Konzerte" Mit Justus Frantz und Werken von Tilo Medek

REMAGEN · Acht Konzerte, die vergünstigt im Abonnement gebucht werden können, sowie als Zusatz ein Neujahrskonzert mit dem Johann-Strauß-Ensemble Köln am Freitag, 2. Januar, und ein Sonderkonzert mit Pianist Justus Frantz bietet das Programm der 30. Auflage der "Remagener Konzerte" im Foyer der Rheinhalle.

 Diverse Werke Beethovens hat sich der Pianist Justus Frantz für sein Konzert im Dezember im Foyer der Remagener Rheinhalle ausgesucht.

Diverse Werke Beethovens hat sich der Pianist Justus Frantz für sein Konzert im Dezember im Foyer der Remagener Rheinhalle ausgesucht.

Foto: dpa

Ein außergewöhnliches Konzert für Schlaginstrumente in Erinnerung an den in Jena geborenen und vor seinem Tod 2006 in Oberwinter lebenden Komponisten Tilo Medek gehört am Freitag, 20. Februar, zudem zur Konzertreihe: Unter dem Titel "Gewirr und Glocken-Schlag" spielen Tobias Liebezeit, Dirk Neuner und Ralf Zartmann Stücke Medeks für Marimba und Vibraphone.

Die Saison 2014/15 startet indes bereits am Freitag, 26. September, mit einem Klavierkonzert von Professor Thierry Mechler, Organist der Kölner Philharmonie, der Werke von Richard Strauss, Franz Schubert und Franz Liszt spielt. In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Musikrat "Podium Junger Solisten" präsentiert am Freitag, 24. Oktober, das Acelga-Bläserquintett mit Hanna Mangold (Flöte), Sebastian Poyault (Oboe), Julius Kirchner (Klarinette), Amanda Kleinbart (Horn) und Antonia Zimmermann (Fagott) "Eine Reise durch Europa" anhand von Werken Franz Danzis, Claude Paul Taffanels, Hector Berlioz', Felix Mendelssohns und Anton Dvoraks.

Auf Empfehlung der Hochschule für Musik und Tanz Köln gibt es am Freitag, 21. November, einen Kammermusikabend mit dem Trio Aperion: Cosima Streich (Cello), Jelena Eskin (Violine) und Zamira Kumarzhanova (Piano) interpretieren Werke von Franz Schubert und Johannes Brahms. Bereits zum dritten Mal ist am Freitag, 12. Dezember, das Posaunenquartett "Opus 4" aus dem Gewandhausorchester Leipzig zu Gast in Remagen.

Jörg Richter, Dirk Lehmann, Stephan Meiner und Wolfram Kuhnt widmen sich weihnachtlichen Kompositionen. Nach seinem Konzert im März 2014 kommt der junge Ausnahmegeiger Roman Kim mit seinem virtuosen Klavierpartner Sergej Filioglu am Freitag, 23. Januar, noch einmal in die Rheinhalle mit eigenen Kompositionen und Werken von Paganini. Die außergewöhnliche Kombination von Klarinette, Bassethorn, Bass-Klarinette und Es-Klarinette bietet das Klarinetten-Trio Schmuck mit dem Geschwisterpaar Sayaka und Yumi Schmuck und deren Konzertpartner Oliver Klenk am Freitag, 20. März.

Den Abschluss der Konzertreihe gestaltet am Freitag, 17. April, ein Ensemble der Landesstiftung Villa Musica. Benjamin Schmid (Violine), Friedemann Eichhorn (Viola) und Stipendiaten spielen Johannes Brahms, Alfred Schnittke und Ernst Dohnányi.

Abo und Preise

Der Abonnementpreis für acht Konzerte beträgt für Erwachsene 110 Euro, für Studenten, Vollzeitschüler und Behinderte ab 60 Prozent 95 Euro. Wer zusätzlich das Neujahrskonzert mit dem Johann-Strauß-Ensemble Köln zum Abo mitbucht, zahlt 125, respektive 105 Euro. Die Abonnementkarten können weitergegeben werden. Bei der Sonderveranstaltung mit Justus Frantz am Montag, 29. Dezember, erklingen allesamt Beethoven-Werke: die Klaviersonate Nr. 17 "Der Sturm", die Sonate Nr. 26 "Les Adieux", die Sonate Nr. 21 "Waldstein-Sonate" und 32 Variationen c-moll WoO 80. Karten und Infos bei der Touristinformation Remagen, Rufnummer 02642/20187.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Marie Heeschen

Foto: Annika Nagel
Vier Frauen machen Musik der Stille
Bonner Opernsängerin Marie Heeschen mit neuer MusikVier Frauen machen Musik der Stille
Aus dem Ressort