Wassersportverein Remagen Mitglieder und Gäste feierten 80-jähriges Bestehen

REMAGEN · Großer Bahnhof für den Wassersportverein Remagen. Die Sportler feierten am Samstag das 80-jährige Bestehen ihres Vereins mit einem Festkommers. Dabei genossen die Besucher den Blick auf den Rhein und die Erpeler Ley.

 Gäste und Mitglieder stoßen auf den 80. Geburtstag an.

Gäste und Mitglieder stoßen auf den 80. Geburtstag an.

Foto: Martin Gausmann

100 Mitglieder zählt der Verein aktuell. Vorsitzender Klaus Marx begrüßte zur Geburtstagsfeier neben Landrat Jürgen Pföhler Remagens Beigeordneten Joachim Bergmann, Ortsvorsteher Walter Köbbing, Edmund Hommen vom Kanuverband Rheinland und Klaus Wassong vom Sportkreis Ahrweiler.

Marx erläuterte dabei auch ein kleines Kuriosum. Denn eigentlich sind die Wassersportler am 1. Oktober 1932 von seinerzeit 17 Mitgliedern gegründet worden. Der erste Vereinschef hieß Ferdi Krey. Aber das eigentliche Vereinsleben begann erst 1933, und dieses Jahr gilt in der Zeitrechnung des Wassersportvereins dann auch als das eigentliche Gründungsjahr.

Wichtig für das Vereinsleben: Im Jahr 1961 wurde das eigene Bootshaus eingeweiht. Die Mitglieder hatten dabei viel Eigenleistung investiert. Das Vereinsgelände direkt am Rhein bringt aber auch Nachteile mit sich.

Denn bei großen Hochwassern "besucht" der Rhein auch die Räume des Bootshauses. So brauchte es lange, bis die Schäden der Jahrhunderthochwasser von 1993 und 1995 beseitigt waren. Bei den Renovierungsarbeiten war von den Vereinsmitgliedern erneut ein riesiges Engagement erbracht worden.

Den kontinuierlichen Einsatz der Vereinsmitglieder beschrieb Festredner Landrat Jürgen Pföhler wie folgt: "Ganz schön alt geworden, dabei aber unglaublich jung geblieben." Der Landrat hatte eine Dankurkunde und einen Scheck für das Geburtstagskind dabei. Bei strahlendem Sonnenschein wurde am Samstag der Vereinsgeburtstag zünftig gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort