Oberwinterer "Prinzenschwof" Narrenadel gibt sich ein Stelldichein

OBERWINTER · Im Oberwinterer Glaspalast wimmelte es am Samstagabend vor blaublütigem Narrenadel. Denn nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr hatte die heimische KG Grün-Weiß wieder zum "Prinzenschwof" in Wölle" eingeladen.

 Prinz Frank II. und Alexandra I. Gilles (links) empfangen im Oberwinterer Glaspalast die Tollitäten der Nachbarstädte.

Prinz Frank II. und Alexandra I. Gilles (links) empfangen im Oberwinterer Glaspalast die Tollitäten der Nachbarstädte.

Foto: Martin Gausmann

So empfing das amtierende Wölle Prinzenpaar, Alexandra I. und Frank II. Gilles, neben der Remagener Prinzessin Corinna I. Schilling und den Sinziger Majestäten Sentiaca Fernanda I. und Adreano I. Cunha nicht weniger als 18 Oberwinterer Ex-Tollitäten.

Doch bevor es in der Halle so richtig rund ging, hatten Vorstand und Prinzenpaar die ehemaligen Wölle Narrenherrscher zu einem Sektempfang in die Grundschule eingeladen. Dort galt es unter anderem die Jubilare zu ehren.

So überreichte KG-Chef Ulrich Kostrewa Gisela Assenmacher, die mit ihrem zwischenzeitlich verstorbenen Ehemann Otto vor elf Jahren das närrische Zepter schwang, sowie Anita und Heinz Schreiber, die die Wölle Jecken vor 22 Jahren durch die Session führten, jeweils ein Weinpräsent und den aktuellen Sessionsorden. "Ich darf das Ornat vom Otto tragen", erklärte Prinz Frank II., warum er sich dem leider viel zu früh verstorbenen Ex-Prinzen in besonderer Weise verbunden fühle.

Im Glaspalast wurde anschließend ausgelassen in die zweite Sessionshälfte getanzt. Durch das Programm führte in bewährter Manier Sitzungspräsident Ralf Otto. Mit der Band "Starlight" konnte er wieder jene Top-Musiker aus Tirol ankündigen, die bereits bei der Premiere im vergangenen Jahr für Furore gesorgt hatten. Nicht minder bejubelt wurde Jürgen Wunderlich.

Die "Stimme aus dem Bergischen" begeisterte mit kölschen Leedcher. Die Bandbreite reichte von Karnevalsklassikern bis hin zu eigenen Sessionshits wie dem Ohrwurm "E janz klein Stück vun Kölle". Die vielfach ausgezeichnete Hafengarde Oberwinter brannte ebenso ein tänzerisches Feuerwerk ab wie die Showtanzgruppe der Stadtsoldaten/Prinzengarde aus Kripp.

Und mit ihrer Mitternachtsshow rockten schließlich die "Jungen Trompeter" den Glaspalast. Die Musiker bewiesen eindrucksvoll, warum sie zum erlauchten Kreis jener Künstler zählen, die auf der Megaparty "Köln feiert" in der Lanxess-Arena oder beim Kölsch-Fest 2014 in Deutschlands größtem Karnevalszelt den Massen einheizen dürfen. Eine Riesensause verspricht einmal mehr auch die Große Prunksitzung der KG zu werden. Das am 9. Februar ebenfalls im Glaspalast steigende Großereignis ist bereits seit Wochen ausverkauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort