Karneval-Saisonauftakt Neuer Orden für Fährnarren Rolandseck

ROLANDSECK · Ohne Roland geht es nicht. Klar, dass das Vereinsmaskottchen sowohl den neuen Orden als auch den neuen Vereins-Pin der Fährnarren Rolandseck ziert.

Die kleine weiße Möwe sitzt auf dem Orden wie ein Steuermann auf dem Bug eines Ruderboots, das von je zwei Männern und zwei Frauen fortbewegt wird. Daneben ist auch ein rot-weiß geringelter Leuchtturm mit Narrenkappe auf der Ehrengabe des Vereins zu sehen.

Beim Ordenfest stellte die 63 Mitglieder zählende Vereinigung, die vor elf Jahren gegründet wurde, den neuen Orden vor und gestaltete für sich und ihre Freunde einen gemütlichen Saisonauftakt mit Musik und Schunkelgelegenheit. Auch wenn es in Bläck-Fööss-Manier "Rut un Wiess" durch die "Klosterstube" erschallte, waren doch die Fährnarren-Farben Blau und Gold an Uniformen, Ordensbändern und Wappen allgegenwärtig.

Der erste Orden wurde an den Vorsitzenden Harald Pöhler überreicht, und auch die Karnevalsgesellschaft Grün-Weiß, die Hafengarde Oberwinter, die Wölle Möhne, der Förderverein Oberwinterer Karneval und die Prinzengarde aus Langenfeld holten sich einen Orden ab. Die Tollitäten aus Oberwinter und Remagen gaben sich die Ehre, und ihr Können zeigten die "Wölle Bötzchen", und das Tanzpaar der Rot-Weißen Funken Unkelbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort