Mauerhexe kommt ins Glas Oberwinterer verkosten eigenen Federroten

OBERWINTER · Eine Woche nach der Lese folgte im Rathaus von Oberwinter die Verkostung. Der Saft der Muskatellertraube aus dem Rebstock der Eheleute Gabriele und Heinz Fischer-Wilms hatte sich in einen süffigen Federroten verwandelt. Der Einladung, die Geheimnisse des guten Tropfens näher zu ergründen, waren Mitglieder und Freunde der Vereinigung Rathaus Oberwinter und Archiv gefolgt.

 Beim Abfüllen der Mauerhexe im alten Rathaus: (von links) Heinz und Gabriele Fischer-Wilms mit Hans Metternich.

Beim Abfüllen der Mauerhexe im alten Rathaus: (von links) Heinz und Gabriele Fischer-Wilms mit Hans Metternich.

Foto: Privat

Vorsitzender Hans Metternich nutzte die Gelegenheit, auf die Rathaus-Ausstellung "Gasthäuser in Oberwinter" einzugehen und vor allem deren Machern, Hans Atzler, Christian Schmiedel und Heinz Wilm, zu danken. Wer keine Gelegenheit hatte, die Ausstellung zu besuchen, der kann die Präsentation mit den sorgfältig recherchierten Texten demnächst in Form einer kleinen Schrift erwerben. Metternich: "Die Planungen laufen darauf hinaus, in Zukunft eine Schriftenreihe daraus zu entwickeln, in der alle weiteren Ausstellungen ihren Platz finden sollen."

Passend zum Anlass war es dem Vorsitzenden ein Anliegen, an Erich Loosen zu erinnern. Das kürzlich verstorbene Mitglied des Vereins hatte großen Anteil daran, dass die Oberwinterer Mauerhexe nun jedes Jahr ins Glas kommt. Er war es, der Heinz Wilms in die am Rebstock über das Jahr hinweg erforderlichen Schnitte und in die Kellertechnik eingeführt hatte.

Unter den Gästen war auch Professor Kurt Roessler, Eigentümer des Weinbergs am Rolandsbogen, des letzten Wingerts der Römerstadt. Er rechnet mit der Weinlese voraussichtlich in zehn Tagen. Wer Interesse hat, daran teilzunehmen, kann unter der Telefonnummer [sym_tel] 0 22 28/ 73 14 den genauen Termin erfragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort