Rheinhöhenfunken Oedingen hat nach fünf Jahren wieder eine Tollität

OEDINGEN · Angelika Schmidt aus Wachtberg-Züllighoven übernimmt das Regiment bei den Rheinhöhenfunken.

 Eine strahlende Prinzessin befreit Oedingen aus dem jecken Dornröschenschlaf: Angelika I. Schmidt.

Eine strahlende Prinzessin befreit Oedingen aus dem jecken Dornröschenschlaf: Angelika I. Schmidt.

Foto: Martin Gausmann

In Vorbereitung auf den offiziellen Start der Session am 11.11. um 11.11 Uhr haben die Rheinhöhenfunken schon am Wochenende die Nacht zum Tage gemacht und nicht nur den Beginn der fünften Jahreszeit gefeiert, sondern seit fünf Jahren auch wieder eine neue Tollität proklamieren können: Prinzessin Angelika I.

So viele Gäste hatten sich zur Sessionseröffnung in die Rheinhöhenhalle am Ortsrand von Oedingen zusammengefunden, dass die Parkplätze nicht mehr ausreichten. Sogar auf die Wirtschaftswege musste ausgewichen werden. Und das mit gutem Grund: neben einem abwechslungsreichen Programm zwischen karnevalistischem Humor, eingängiger Musik und gekonnten Tanzeinlagen fanden sich Bürgermeister Herbert Georgi und der Ehrenpräsident der Rheinhöhenfunken, Rudi Dick, auf der Bühne ein, um nach fünfjähriger Vakanz endlich wieder eine Oedinger Tollität proklamieren zu können.

Angelika Schmidt ist selbstständige Architektin aus dem Nachbarort Wachtberg-Züllighoven und schon seit 15 Jahren bei den Rheinhöhenfunken aktiv. Sie erfüllt sich mit der Regentschaft einen Lebenstraum. Unterstützt wird sie dabei von einem Hofstaat aus lauter Frauen: Gabi Bungard ist die Hofdame; Susanne Thönnes die Säckelmeisterin; Protokollarin ist Danni Krahforst; Standartenträgerin ist Annika Thönnes; Hofmarschall schließlich ist Jennifer Schmidt.

Zur Freude des Publikums wurde eine Neuerung des letzten Jahres weitergeführt: In längeren Pausen zwischen den Auftritten war viel Zeit zum Tanzen und Feiern. Dies ließ die hochkarätigen Beiträge noch weiter herausstechen. Moderiert wurde der Abend von Vizepräsident Leo Baukhage.

Die unterschiedlichen Tanzgarden der Rheinhöhenfunken präsentierten ihre neuen Sessionstänze und mit der Burggarde der Siegburger Musketiere war auch eine Gardetanz-Gruppe von auswärts zu Gast. Die Luft war geschwängert von Testosteron beim Auftritt des Männerballetts der Dransdorfer Prinzengarde.

Musikalisch heizten die Jungs von "Die Schlappkappe" aus Hönningen und die Unkeler Musikgruppe "Die Barhocker" den Jecken ein. Zwischen all dem Tanz und der Musik, sorgte ein Urgestein des Karnevals an Rhein und Ahr für humoristische Höhepunkte: Udo Kohn und Thomas Berschbach als das Duo "Der Een on der Anne" brachten mit ihrem Wortwitz die Halle endgültig zum Toben. Abschließend wurde unter dem Motto "Jeckendanz mit Firlefanz" bis tief in die Nacht gefeiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort