Bauvorhaben in Oberwinter Platz für 78 neue Wohnungen

OBERWINTER · In Oberwinter soll ein bisheriger, neben der Werft gelegener Verwaltungs- und Bürogebäudekomplex abgerissen und zusammen mit einer südlich angrenzenden derzeitigen Freifläche einer Wohnbebauung zugeführt werden. Ein Investor aus Bonn möchte an dieser Stelle fünf Wohngebäude in aufgeständerter Bauweise errichten.

Gedacht ist an 78 Wohnungen, die in fünf Vollgeschossen sowie je einem Staffelgeschoss errichtet werden. Der Stadtrat gab in seiner jüngsten Sitzung grünes Licht für dieses Projekt, das die Optik an der Oberwinterer Rheinseite entscheidend verändern wird.

Die neuen Wohnhäuser sollen gegenüber der südlich angrenzenden Oberwinterer Werft mit einer gläsernen Schallschutzwand gegen den von dort ausgehenden Lärm geschützt werden, teilte die Stadtverwaltung mit. Der Ortsbeirat Oberwinter hatte bereits für das Vorhaben gestimmt.

Im Stadtrat enthielt sich die SPD der Stimme, die Vertreter der Wählergruppe Remagen (WGR) votierten mit Hinweis auf das Hochwassergebiet dagegen. "Wer hier Investoren einen Plan nach dem anderen vorlegen lässt, handelt verantwortungslos", so die WGR. Eine Ausweisung von Baugebiet im Überschwemmungsbereich sei auch gar nicht statthaft, sagte der Fraktionsvorsitzende Peter Wyborny.

Die Stadt erklärte hingegen, dass die vorgesehene Bauleitplanung sehr wohl mit Recht und Gesetz in Einklang stünden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort