Tollitäten in Oberwinter Prinz Frank II. und Prinzessin Alexandra I. Gilles regieren den Hafenort

OBERWINTER · Oberwinter ist wieder prinzig. Grund genug für überschäumende Stimmung und beste Laune bei den Jecken im prächtig gefüllten Glaspalast. Bei der Sessionseröffnung mit Proklamation traten am Samstag Prinz Frank II. und Prinzessin Alexandra I. (Ehepaar Gilles) die närrische Herrschaft an.

 Alexandra I. und Frank II. Gilles freuen sich auf die Regentschaft in Oberwinter.

Alexandra I. und Frank II. Gilles freuen sich auf die Regentschaft in Oberwinter.

Foto: Martin Gausmann

Und dies mit viel Schwung und in bester karnevalistischer Tradition. "Von Düsseldorf über Kölle de Ring erup bis Wölle" so stellte sich die neue Tollität selbst vor. Der Mann ist zwar ausgerechnet in Düsseldorf also up der "Schäl sick" geboren dem jecken Treiben in Wölle aber stark verbunden. Denn immerhin ist er Vorsitzender der Hafengarde.

Bei der neuen Prinzessin liegt die Regentschaft sozusagen in den Genen. Denn die stammt aus dem jecken "Frensch-Clan" wo Großeltern und Eltern schon in närrische Regentschaften verwickelt waren. "Prinzessin in der dritten Generation sozusagen". Klaus Wiest, Vorsitzender des Fördervereins Oberwinterer Karneval (FOK), hatte mit viel guter Laune und Mutterwitz den Sessionsauftakt im "Karnevalsjuwel am Rhein" moderiert. Im jecken Hafenort ist der FOK ja so etwas wie die Dachorganisation aller närrischen Gesellschaften.

"Ich hab in Oberwinter zwei Mal mein Herz verloren. Einmal an meine Prinzessin Alexandra und dann an Wölle selbst", sorgte die neue Tollität für frenetischen Jubel unter den Jecken. Oberwinters Ortsvorsteher Norbert Matthias überreichte mit launigen Reimen die Insignien der närrischen Macht. Und das Regentenzepter heißt in Wölle "Hannes".

Zum Prinzengefolge zählen Hofdame Jennifer Drohten, Säckelmeister Hubertus Knust, Protokollarius Andi Klein, Hofmarschall André Merken-Schönebeck und Prinzenfahrer Peter Orbonz.

Denn der kleine Hannes ging im Glaspalast, der eine große Prinzendichte aufwies, an den neuen Kinderprinzen Matthias I. Profittlich mit seiner Prinzessin Pia I. Pöpping. Zum Gefolge des kleinen Prinzenpaares zählen Lea Pöpping (Hofdame) Vorjahres-Tollität Tobias Amendt, Raphael Profittlich und Sarah Profittlich.

Die "richtige gute Laune-Veranstaltung" zum Start des "Wölle Fasteleer" hatte mit eine ganz klein wenig Wehmut begonnen. Denn es galt Abschied zu nehmen von den Vorjahrestollitäten. Prinz Benjamin I. (Kauert) und Prinzessin Mechéle I. (Lébon). Die hatten in der vorigen Session eine vier Jahre währende prinzenlose Zeit beendet.

So etwas schafft Verbundenheit zwischen jecken Regenten und dem närrischen Volk. Nicht nur von den Nachfolgern gab es viel Lob für eine richtig gute Regentschaft. Im Glaspalast wurde bis in die Puppen gefeiert mit einem umjubelten Auftritt der Tanzgruppe der Hafengarde zu später Stunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort