Landesart im SWR Remagen bei TV-Sendung

REMAGEN · "Soviel Kunst in einer so kleinen Stadt ?" - Moderatorin Sabine Hampel war begeistert, als sie in dieser Woche mit ihrem sechsköpfigen Fernsehteam einen Tag lang Aufzeichnungen für ihre Sendung "Landesart" (Samstag, 27. April, ab 18.05 Uhr im SWR-Fernsehen) machte.

Gedreht wurde in Remagen auf der Rheinfähre Nixe, dem Apollinarisberg, auf dem Marktplatz und in verschiedenen Galerien und Ateliers im Historischen Dreieck. Dieser Bereich der Remagener Altstadt hat sich in den letzten Jahren immer mehr als Kunst- und Kulturviertel etabliert.

Mit fünf Galerien sowie mehreren Künstlervereinigungen und Ateliergemeinschaften begegnet einem dort Kunst auf Schritt und Tritt. "In Kürze werden zwei weitere Galerien eröffnen", sagt Marc Bohr. Er ist Wirtschaftsförderer der Stadt Remagen.

Den Kontakt zum SWR hatte Wirtschaftsförderer Bors bereits im vergangenen Jahr geknüpft, als er Rainer Brenner, Chef der "Landesart", bei der Herausgabe des Buches "Tipps & Trips im Südwesten - KulTOURen" unterstützte. "In dem Buch, das in etwa sechs Wochen auf den Markt kommt, ist Remagen und seinen Stadtteilen ein großes Kapitel gewidmet", freut sich Bohrs auch für das Rathaus und das Fremdenverkehrsamt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort