Feuer in Remagen Schreinerei an der Dieselstraße brannte völlig nieder

REMAGEN · Großalarm in Remagen: Hoch in den Nachthimmel schlugen in der Nacht zu Donnerstag Flammen aus dem Gebäude einer im Gewerbegebiet an der Dieselstraße, unweit der Bundesstraße 9 und der DB-Trasse gelegenen Schreinerei. Trotz eines Blitzeinsatzes der Feuerwehr konnte das in voller Ausdehnung brennende Haus nicht gerettet werden.

Nachdem Teile des Dachs eingestürzt waren, brannte der Gebäudekomplex völlig nieder.

Nur wenige hundert Meter entfernt liegt die Feuerwache der Stadt Remagen. Stadtwehrleiter Michael Zimmermann und seine Wehrkameraden waren schnell vor Ort. „Als wir eintrafen, standen die etwa 800 Quadratmeter große Halle und die Werkstatt der Schreinerei im Vollbrand“, berichtete Zimmermann.

Ein Übergreifen auf die Nachbargebäude konnte durch einen massiven Außenangriff der Feuerwehr verhindert werden. 55 Einsatzkräfte aus den Feuerwehreinheiten Remagen und Kripp waren im Einsatz. Zusätzlich kamen Sonderfahrzeuge aus Sinzig und Ahrweiler zum Einsatz. Wegen der Nähe des Brandobjektes zur Bahnlinie wurde der Bahnverkehr zwischen Remagen und Koblenz zeitweise eingestellt.

Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. Zur Klärung der Brandursache hat die Polizei Ihre Ermittlungen aufgenommen.

[kein Linktext vorhanden]Die sommerlichen Temperaturen und die angrenzenden Holzgebäude erschwerten nach Auskunft von Zimmermann den Einsatz für die Feuerwehr. „Wir haben die Kameraden aufgrund der Temperaturen von Anfang an mit Wasser versorgt. Das Feuer drohte auf die Nachbargebäude überzugreifen, wir sind dann von allen Seiten massiv gegen den Brand vorgegangen“, erklärte Michael Zimmermann. Verletzt wurde keiner.

Schreinerei-Brand in Remagen
9 Bilder

Schreinerei-Brand in Remagen

9 Bilder

Bemerkt hatte das Feuer die Tochter des Schreinerei-Vermieters Reiner Geef. Sie verständigte nicht nur ihren Vater, sondern warnte auch die Menschen in den angrenzenden Häusern. Bis halb zehn Uhr sei in der Schreinerei noch gearbeitet worden. Kurz nach Mitternacht brach dann das Feuer aus.

Die Schreinerei war nicht mehr zu retten, zumal sie von der Straße aus in zweiter Reihe liegt und nicht leicht zu erreichen war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort