"Weihnachten unterm Sternenzelt" Schüler werden zu Lichterkindern

REMAGEN · Liedermacher Reinhard Horn gibt Konzert in der Remagener Grundschule.

 Bei der Musik zum Advent machten Laurenz, Lea, Betim, Milena, Leana und Olivia mit Reinhard Horn gerne mit.

Bei der Musik zum Advent machten Laurenz, Lea, Betim, Milena, Leana und Olivia mit Reinhard Horn gerne mit.

Foto: Martin Gausmann

Eine Schneeballschlacht in der Turnhalle? Ein Drittklässler, der dort mit dem Streichholz spielen darf? Eine Discokugel und ein Adventskranz als Deko? Nichts ist unmöglich, wenn der Kinderliedermacher Reinhard Horn aus Lippstadt zum Konzert "Weihnachten unterm Sternenzelt" einlädt. So hatten gestern die 240 Grundschüler der Sankt-Martin-Schule Remagen trotz des besinnlichen Themas einen Riesenspaß, als der Mann mit rotem Hemd und roten Schuhen mit ihnen sang. Als sie ihn dann noch beim Weihnachtsliederrätsel 5:0 "abzockten", weil sie von "Schneeflöckchen" bis "Jingle Bells" mehrstrophig textfest waren, da waren die Kinder kaum noch zu halten.

"Solch ein Konzert hatten wir noch nie", freute sich Schulleiterin Anjo Närdemann und dankte ihrer Kollegin Daniela Dedenbach für die Organisation des Tages. Horn, der seit mehr als 30 Jahren Musik für Kinder schreibt, weit über zwei Millionen Tonträger verkauft hat und 2009 in Mannheim den Guiness-Rekord der größten Schulstunde mit 10 000 Kindern aufstellte, blieb am Nachmittag noch beim Kollegium für eine religionspädagogische Fortbildung.

Die lange Wartezeit aufs Weihnachtsfest wurde durchs gemeinsame Musizieren erstaunlich verkürzt. So band Horn die Kinder unentwegt mit ein und bedankte sich bei jedem, der vorne zum Mikro griff, mit dem Button "Ich war mit Reinhard auf der Bühne". Die beiden Solisten aus der 3 a, Mustapha und Duc, brachten auf den Punkt, was sich alle zu Weihnachten wünschen: dass alle zusammen sind, dass gemeinsam gespielt wird und jeder Zeit hat.

Die Kerze am Adventskranz durfte von Drittklässler Felix schon vor dem 1. Advent entzündet werden, "weil uns Menschen Licht und Wärme gut tun. Denn während wir hier 60 Minuten musizieren, gibt es viele Kinder auf der Welt, die diese Stunde nicht überleben", so Horn. Da passte das Lied von den "Lichterkindern" perfekt ins Bild des stimmungsvollen Morgens.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort