Realschule plus Remagen Schüler zum Austausch in der Hobart High in Loddon

REMAGEN · Restlos begeistert vom Zusammenleben mit ihren britischen Familien und einem abwechslungsreichen Programm zeigten sich die 26 Schüler und Schülerinnen der Realschule plus Remagen, die am jüngsten Austausch mit der langjährigen Partnerschule Hobart High in Loddon teilgenommen haben.

 Die Besichtigung Londons war ein Highlight für die Gäste aus Remagen.

Die Besichtigung Londons war ein Highlight für die Gäste aus Remagen.

Foto: GA

Gleich am ersten Tag begleiteten die Remagener Schüler ihre Partner in den Unterricht, um das englische Schulsystem einmal "live" kennenzulernen. Und während des nach dem Unterrichtsschluss stattfindenden Quiz-Nachmittages mit den Austauschpartnern lernten sie einen ganz besonderen Snack kennen - den "chip butty", ein mit Pommes Frittes und diversen Saucen belegtes Hamburgerbrötchen. Nicht wenige der deutschen Jugendlichen "trauten" sich darüber hinaus, ihre Fritten auf typisch englische Art mit Essig zu probieren.

Viele der aus dem Englischunterricht bekannten Sehenswürdigkeiten in der britischen Hauptstadt konnten die Remagener Gäste auf Fahrten nach London und Norwich erleben. Zu den Höhepunkten des Ausflugs in die englische Hauptstadt zählten der Buckingham Palace, der St. James Park, Westminster Abbey, Big Ben mit den Houses of Parliament, das London Eye und das Luxuskaufhaus Harrods.

Für einen besonderen Abschluss sorgte die Überquerung der Tower Bridge mit dem Blick auf das Themseufer "bei Nacht". Und in der mittelalterlichen Stadt Norwich beeindruckte ein Rundgang durch Norwich Cathedral ebenso die Besichtigung des zweiten Wahrzeichens Norwichs: Norwich Castle. Am Morgen der Abreise waren sich alle Beteiligten einig, dass die Zeit viel zu schnell vergangen sei. Viele Freundschaften waren entstanden, und sowohl die deutschen als auch die englischen Schüler freuen sich sehr auf den Gegenbesuch der englischen Schüler Mitte Mai in Remagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort