Schaffung eines Jugendbeirates SPD mahnt in Remagen Zusammenhalt an

REMAGEN · Getäuscht habe sich die SPD in ihrer in der konstituierenden Sitzung des Remagener Stadtrates gewonnenen Annahme, "dass unseriöse Verlautbarungen des Wahlkampfes der Vergangenheit angehören".

SPD-Fraktionsvorsitzende Christine Wießmann: "Die jüngsten Verlautbarungen der Grünen zum Antrag auf Schaffung eines Jugendbeirates sind nicht gerade sachdienlich. Die Mehrheit des Stadtrates hat entgegen der Behauptung der Grünen zu erkennen gegeben, dass sie Initiativen von Jugendlichen, die vielleicht einen Beirat oder Ähnliches in Remagen gründen wollten, sehr positiv gegenübersteht."

Die Initiative sollte aber von den Remagener Jugendlichen selbst kommen und nicht "von oben" aufgestülpt werden, so Wießmann. Die Hauptsatzung könne dann jederzeit entsprechend geändert werden.

Dass sich die Mehrheit aus CDU und SPD ohne Vorabinformation für die Einrichtung eines Ausschusses für Kunst und Kultur sowie Tourismus stark gemacht hätte, dürfe für die Grünen keine Veranlassung sein, "sich jetzt in den Schmollwinkel zurückzuziehen". Der Antrag auf Einrichtung eines Jugendbeirates sei auch nicht vorher abgestimmt und schriftlich vorgelegt worden.

Wießmann appellierte zum Zusammenhalt: Gerade bei der Vermarktung des frei werdenden Lebensmittelmarktes "Kaiser´s" in der Innenstadt, sei nun eine enge Zusammenarbeit gefragt und erforderlich. Gerne sähe die SPD-Fraktionsvorsitzende, wenn sich dort ein Lebensmittelvollsortimenter niederließe und so eine Versorgungslücke geschlossen werde.

Inakzeptabel sei der Vorschlag, dort einen selbstverwalteten Bürgerladen mit Lotto, Post, Reinigung und Café einzurichten. Wießmann: "Wir wollen doch nicht die noch vorhandenen Geschäfte auch noch kaputtmachen." Das zur Tengelmanngruppe gehörende "Kaiser´s-Geschäft" hatte nicht die erwarteten Umsatzzahlen erwirtschaftet. Daher kündigte Tengelmann die Schließung dieser für die Innenstadt von Remagen so wichtigen Filiale an. Vollsortimenter benötigen in der Regel eine Mindestverkaufsfläche von 1200 Quadratmetern. Der Remagener Kaiser´s-Laden ist weitaus kleiner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort